home

Johann Peter Hebel und  "sein" Basel

Teil 1
    Wer hätte gedacht, dass der Knabe, der am 10. Mai des Jahres 1760 in einem der typischen schmalen, hohen Häuser
 in der St.-Johanns-Vorstadt in Basel auf die Welt gekommen und drei Tage später in der Peterskirche auf den Namen
 Johann Peter getauft worden war, den Text zur Stadthymne Z' Basel an mim Rhi dichten würde, nachdem er 46 Jahre
 lang mit offenen Augen und eine lange Zeit davon mit einem Herzen voller Sehnsucht nach dem «Oberland» -
nach dem Wiesental und der Stadt Basel - diese Welt von Karlsruhe aus betrachtet hatte?
  
 


Biographische
Skizze

der
Basler Jahre
 
   
  zu Teil 2
bitte die Bilder zum Vergrößern 
und zum Lesen der Begleittexte anklicken !
weiter >>
  home  

Z' Basel an mim Rhi
(Erinnerung an Basel),  das Gedicht, illustriert mit
den zeitgen. Stadtansichten von E. Büchel