8.  Wir versuchen vieles vergebens... Konvolut 3 / Text

(Original ohne Titel)

 

 zurück

                                                                                                       Liste 1

Wir versuchen vieles vergebens, es ist nicht zu läugnen. Oft warnt uns das Glück bereits, und versagt dem ersten Beginnen seinen glücklichen Fortgang, oft hält es uns tückisch mit langen Hofnungen hin und täuscht sie wen wir nach vielen Sorgen Anstrengungen und Kosten, bereits glauben unseren Zweck erreicht zu haben. Thöricht scheint nur die muthlose Klage darüber und eines Weisen nicht würdig. Nicht zu entschuldigen die Trägheit, die daher ihre Rechtfertigung nimt. Die Sonne bescheint, der Regen befruchtet viele unfruchtbare Strecken damit sie die fruchtbaren finden. Manches Saatkorn fällt auf eine undankbare Erde, die ihm ihren Schoß verschließt oder wenn sie es aufgenomen hat, es nicht zu ernähren vermag. Aber viele andere finden doch ihren Boden, u. wachsen der künftigen Erndte entgegen, in welcher man der verlohrenen keines vermißt. Und wir wollten die Mühe bereuen wen nicht iedem Versuch unserer Versuche ein glücklicher Erfolg entspringt, und mit gesunkenen Armen u. verdroßenem Gesicht die mißgünstige Natur oder ein fr widriges Schicksal anklagen.

 

 

Über dem Text der Seite 1 befindet sich eine um 90° nach rechts verdrehte Namensliste, die unten separat  wiedergegeben wird.
 

 

Liste 2

Über dem Text der Seite 2 befindet sich eine um 90° verdrehte Liste, deren Inhalt unten wiedergegeben wird.



Mir scheint es gar nicht zweifelhaft daß die größte Aufmerksamkeit, Vorsicht u. Munterkeit, u. ein unverdroßener Fleiß um nur deswillen nöthig sey, weil nicht alles gelingt. Endlich haltet eine glückliche Stunde uns für viele verlohrene schadlos und unsrer Wünsche froh schätzen wir höher, was wir mühsamer errungen u. länger vermißten. Nur in der Unterwelt schöpfen die Danaiden* ewig mit dem Siebe, wälzt Sisyphus unaufhörlich seinen Stein.
 
   





* = Die Danaiden sind in der griechischen Mythologie die fünfzig Töchter des Danaos, König von Libya und Ahnherr der Griechen. Auf seinen Befehl hin töteten alle bis auf eine in der Brautnacht ihre jungen  Ehemänner, sämtlich Söhne des Aigyptos, die sogenannten Aigyptiaden. Zur Strafe muss jede von ihnen im Tartaros Wasser in ein durchlöchertes Fass schöpfen, weshalb heute eine qualvolle, sinnlose Mühe eine Danaidenarbeit genannt wird.

 

 

   
    Liste 1:  
     

Wiel  1.
Bid  2.
Hauk  3
Leonh  4
Hirsch  5.
Karcher  6.
Dötz  6.
Wage  8.
Schüher 9.
Pauli  10.

 

Um wen es sich dabei handelt,
 wird von Hebel nicht erläutert.
 
    Liste 2:
 
 
    Pfalz

Const.
Bruchs.
Adech*
  Stxxx**
     Salm.***
Hanau
Lahr
 Beben*
Uberl.
Offenb.
Pfulli.
      Zell****

96,843   Menschen

16,000
28,000
5,000
5,000
9,000


10,000
3,000
4,000
6800
4500

17 Quadratmeilen

8. -
10.
2 1/2.
3
6 3/4
 



189,000 fl
168,000
58,000
35,000
118,000

  Eine Einheit der im deutschsprachigen Raum bis ins 19. Jahrhundert verwendeten Quadratmeile entspricht einer Fläche von etwa 55–57 Quadratkilometern (vgl. Meile, in Deutschland von 7419 bis 7533 m).

fl = Abk. für Gulden (von Florin)

Z


183,943
004,000
012,800

200,743

160,000

360,743

47

 

     

 

               * = Orte unbekannt bzw. heutigen Ortsnamen nicht zuzuordnen
               ** Ortsname nicht zu entziffern
               *** = möglicherweise Salem
               **** = nicht bekannt, welches Zell gemeint ist

 
     

 

 

Diese beiden Seiten stellen sich eigenartig dar: Offensichtlich hat Hebel für seinen Text "Wir versuchen vergeblich..." ein Blatt verwendet, auf dem er sich schon eine Namensliste und Notizen über das Großherzogtum gemacht hatte, daher überlagern sich die beiden Inhalte. Nähere Angaben zu den Zahlen der Lste 2 sind nicht möglich, auch der Zweck der unvollständig gebliebenen Notizen ist unbekannt.

 
 
zurück


nach oben