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Hochdeutsche Hebel-Gedichte und englische Übersetzung | |||||
Ekstase. |
Ecstasy. |
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Ha welche Schaur ergießet |
The spirits move concentrically
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Abergeineter / Geinet sind hier: Proteusische Geister im Gegensatz zu den existierenden. Μη οn = μη’ον (altgriech.) = Nichts, Leere Belchen - keltisch: der Strahlende, ist mit 1414 m ü. d. Meer nach Feldberg und dem Herzogenhorn die dritthöchste Erhebung des Schwarzwaldes, weist ein markantes, von der Oberrheinebene her nahezu symmetrisches Profil mit einer baumfreien Bergkuppe auf. Rheinfall: Auf dem Weg vom Bodensee nach Basel stellen sich dem Rhein mehrfach widerstandsfähige Gesteine in den Weg, die das Flussbett verengen und die der Fluss in Stromschnellen und einem Wasserfall, dem Rheinfall, überwindet. Er hat eine Höhe von 23 Metern und eine Breite von 150 Metern und gehört damit zu den drei größten Wasserfällen in Europa. Heilige Proteusstadt = Lörrach
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Cosefelicet: Community or assembly of all members of the Proteuserbund Abergeineter / Geinet are here: Proteusian ghosts in contrast to the existing ones. Μη οn = μη'ον (ancient Greek) = nothingness, void Belchen - Celtic: the Radiant, 1,414 metres above sea level, is the third highest peak in the Black Forest after Feldberg and Herzogenhorn and has a striking, almost symmetrical profile from the Upper Rhine plain with a treeless hilltop. Rhine Fall: On its way from Lake Constance to Basel, the Rhine encounters several resistant rocks that narrow the riverbed and which the river overcomes in rapids and a waterfall, the Rhine Fall. It is 23 metres high and 150 metres wide, making them one of the three largest waterfalls in Europe. Holy Proteus city = Lörrach
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Die Proteuser - The
Proteusers |
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Proteus der „Alte vom Meer“, der Gott der Verwandlung und des Nichts (altgriechisch Πρωτεύς, gespr. Prōteús, deutsch ‚der Erste‘) Proteus ist ein Meeresgott, in Unterordnung zu Poseidon und manchmal als dessen Sohn beschrieben. Allerdings ist aus der ganzen antiken bildenden Kunst kein gesichertes Proteus-Bildnis erhalten. Proteus hütete Poseidons Robben und andere von dessen Meeresgeschöpfen. Er hat mehrere Wohnstätten, zu denen unter anderem auch die Inseln Karpathos und Pharos gehören. Skulptur von Pirro Ligorio und Giacomo Barozzi da Vignola, 16. Jahrhundert, im Parco dei Mostri (Park der Ungeheuer), Bomarzo, Italien |
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Proteus the ‘Old Man of the Sea’, the god of transformation and nothingness Ancient Greek Πρωτεύς, spoken Prōteús, English ‘The First’ Proteus is a sea god, subordinate to Poseidon and sometimes described as his son. However, there is no known portrait of Proteus in all of ancient art. Proteus tended Poseidon's seals and other sea creatures. He had several homes, including the islands of Karpathos and Pharos. Sculpture by Pirro Ligorio and Giacomo Barozzi da Vignola, 16th century, in the Parco dei Mostri (Park of the Monsters), Bomarzo, Italy |
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Parmenides Parmenides aus Elea (griechisch Παρμενίδης, Parmenídēs); * um 520/515 v. Chr.; † um 460/455 v. Chr. Er war einer der bedeutendsten griechischen Philosophen. Er wird zu den Vorsokratikern gezählt und lebte in Elea, einer von Griechen gegründeten Stadt in Süditalien und gilt als ein Hauptvertreter der eleatischen Schule. Es gibt starke Hinweise, dass er Freund und Schüler des Zenon von Elea war [Allerdings ist dies nicht zweifelsfrei geklärt]. |
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Parmenides Parmenides from Elea (Greek Παρμενίδης, Parmenídēs); * around 520/515 BC; † around 460/455 BC. He was one of the most important Greek philosophers. He is counted among the pre-Socratics and lived in Elea, a city founded by Greeks in southern Italy and is regarded as a main representative of the Eleatic school. There are strong indications that he was a friend and pupil of Zeno of Elea [although this has not been established beyond doubt]. |
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Diogenes von Sinope (altgriechisch Διογένης ό Σινωπεύς (gespr.: Diogénēs ho Sinōpeús,) latinisiert Diogenes Sinopeus; * vermutlich um 413 v. Chr. in Sinope; † vermutlich 323 v. Chr. in Korinth) war ein antiker griechischer Philosoph. Diogenes soll freiwillig das Leben der Armen geführt und dies öffentlich zur Schau gestellt haben. Angeblich hatte er keinen festen Wohnsitz und verbrachte die Nächte an verschiedenen Orten, wie etwa öffentlichen Säulengängen. Als Schlafstätte soll ihm dabei gelegentlich ein Vorratsgefäß (πίθος, píthos) gedient haben, daher das geflügelte Wort von Diogenes in der Tonne bzw. im Fass. |
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Diogenes of Sinope (Ancient Greek Διογένης ό Σινωπεύς (pronounced: Diogénēs ho Sinōpeús,) Latinised Diogenes Sinopeus; * probably around 413 BC in Sinope; † probably 323 BC in Corinth) was an ancient Greek philosopher. Diogenes is said to have voluntarily led the life of the poor and flaunted this publicly. He allegedly had no fixed abode and spent his nights in various places, such as public porticoes. He is said to have occasionally used a storage container (πίθος, píthos) as a place to sleep, hence the common saying of Diogenes in the barrel. |
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Der Buchbinder Augustin Scholer 24. Februar 1715 (Taufe) - 13. Dezember 1794 Eis isch nümme do; wo isch's ane cho? 's Scholers Nase, weie weh, git der Bruck kei Schatte meh. Wo bisch ane cho? * Er wohnte im Gebäude des heutigen Restaurant Spillmann am Großbasler Ende der Mittleren Brücke, war ein stadtbekanntes Original und hatte eine riesige Nase. Der Sage nach war er genauso schwer aus seinem Haus herauszulocken wie Diogenes aus seiner Tonne. * Aus dem Gedicht "Erinnerung an Basel" |
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The Bookbinder Augustin Scholer 24 February 1715 (baptism) - 13 December 1794 One is no longer there; where has it gone? the Scholer's nose, oh my, no longer gives the bridge a shadow. Where have you gone? * He lived in the building that is now the Spillmann restaurant at the Großbasel end of the Central Bridge, was a well-known original and had a huge nose. Legend has it that he was as hard to get out of his house as Diogenes was to get out of his barrel. * From the poem ‘Memory of Basel’ |
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Stoa (Στοά)
Eines der wirkungsmächtigsten
philosophischen Lehrgebäude in der abendländischen Geschichte. |
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Stoa (Στοά) One of the most influential philosophical doctrines in Western history. The name (Greek στοá ποικίλη - ‘colourful porch’) goes back to a columned hall (Stoa) on the Agora, the market square of Athens, where Zeno of Kition began his teaching activities around 300 BC. A special feature of Stoic philosophy is the cosmological approach, which is geared towards a holistic view of the world and which gives rise to a universal principle that governs all natural phenomena and natural contexts. For the Stoic as an individual, it is important to recognise and fill his place in this order by learning to accept his lot through the practice of emotional self-control and striving for wisdom with the help of serenity and peace of mind. Founder of the Stoa and 1st head of the school: Zeno of Kition (333/32 - 262/61 BC ) |
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Der Ewige Jude
oder Wandernder Jude ist eine Figur aus christlichen Volkssagen, die im 13. Jahrhundert entstand. Sie erzählten ursprünglich von einem Menschen unbekannter Herkunft, der Jesus Christus auf dessen Weg zur Kreuzigung verspottete und dafür von diesem verflucht wurde, unsterblich durch die Welt zu wandern. Das anonyme deutschsprachige Volksbuch vom Ewigen Juden, gedruckt erschienen in Leiden 1602, machte aus dieser Figur einen Juden und gab ihm den Namen Ahasveros. |
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The Eternal Jew or Wandering
Jew is a figure from Christian folk tales that originated in the 13th century. They originally told of a man of unknown origin who mocked Jesus Christ on his way to crucifixion and was cursed by him to wander the world immortally. The anonymous German-language folk book Vom Ewigen Juden, published in Leiden in 1602, turned this character into a Jew and gave him the name Ahasveros. |
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Quintus Horatius Flaccus oder Horaz
Geboren am 8.12.65 v. Chr. in Venusia
(heute Venosa) |
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Quintus Horatius Flaccus or Horace Born on 8.12.65 BC in Venusia (today Venosa) in Apulia; died on 27.11.8 BC in Rome. The son of a freed slave, he came to Rome as a boy; here and in Athens he enjoyed an excellent education. After Caesar's assassination, he joined Brutus and became a military tribune. After the defeat of Philippi (42 BC), he worked as a scribe in Rome until he was introduced to Maecenas in 38 BC by Virgil and Varius, who gave him an estate in the Sabine Mountains. After Virgil's death (19 BC), he became his successor as poet laureate. His works have been preserved in their entirety. |
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Alessandro Graf von Cagliostro - Pseudonym für Giuseppe Balsamo - * 8. Juni 1743 in Palermo; † 26. August 1795 in San Leo bei Urbino Ein italienischer Okkultist,
Alchemist und Abenteurer. |
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Alessandro Count of Cagliostro - Pseudonym for Giuseppe Balsamo - * 8 June 1743 in Palermo; † 26 August 1795 in San Leo near Urbino An Italian occultist, alchemist and adventurer. As a talented conman, quack and charlatan he repeatedly succeeded in gaining and exploiting the trust of influential contemporaries. (labelled as ‘Caglionetro’ in the poem) |
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Weitere im Gedicht aufgeführte Namen, die nicht unter die Proteuser fallen / Other names listed in the poem that do not fall under the Proteusers
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Zenoides (Hebels Pseudonym für F. W. Hitzig) abgeleitet von Zenon von Elea (griech. Ζήνων Zέnōn), latinisiert Zeno, auch Zeno der Ältere * um 490 v. Chr. in Elea; † um 430 v. Chr. verm. in Elea oder Syrakus) war ein antiker griechischer Philosoph. Er wird zu den Vorsokratikern gezählt. Es gibt starke Hinweise, dass er Freund und Schüler des Parmenides von Elea war [Allerdings ist dies nicht zweifelsfrei geklärt]. Zenon sah seine Hauptaufgabe darin, die Lehre des Parmenides gegen kritische Einwände zu verteidigen. Dabei gelang ihm eine überaus scharfsinnige und überzeugende Kunst der Beweisführung. So wird er von Aristoteles als Erfinder der Kunst des Argumentierens, die Aristoteles als Dialektik bezeichnet, genannt. Plutarch berichtet, dass Zenon eine besondere Fähigkeit entwickelt hatte, andere zu widerlegen und mit Einwürfen zu bedrängen, bis sie nicht mehr aus noch ein wussten. Timon von Phleius über diese Kunst: „Unüberwindlich ist die gewaltige Stärke des Zenon. Keiner entgeht ihm, dem doppelzüngigen Manne..." |
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Zenoides (Hebel's pseudonym for F. W. Hitzig) derived from Zeno of Elea (Greek Ζήνων Zέnōn), Latinised Zeno, also Zeno the Elder * around 490 BC in Elea; † around 430 BC presumably in Elea or Syracuse) was an ancient Greek philosopher. He is counted among the pre-Socratics. There are strong indications that he was a friend and pupil of Parmenides of Elea [although this has not been clarified beyond doubt]. Zeno saw his main task as defending the teachings of Parmenides against critical objections. In doing so, he achieved an extremely astute and convincing art of reasoning. As a result, he is described by Aristotle as the inventor of the art of argumentation, which Aristotle calls dialectic. Plutarch reports that Zeno had developed a special ability to refute others and pester them with objections until they no longer knew what to say. Timon of Phleius on this art: ‘Zeno's enormous strength is insurmountable. No one escapes him, the two-faced man...’ |
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Tiberius Tiberius Iulius Caesar Augustus (vor der Adoption durch Augustus Tiberius Claudius Nero; * 16. November 42 v. Chr. in Rom; † 16. März 37 n. Chr. am Kap Misenum) war römischer Kaiser von 14 bis 37 n. Chr. Nach seinem Stiefvater Augustus war Tiberius der zweite Kaiser des Römischen Reiches und gehörte wie dieser der julisch-claudischen Dynastie an. Er zählt zu den am längsten regierenden römischen Kaisern. Tiberius konnte besonders vor seinem Herrschaftsantritt bedeutende militärische Erfolge erzielen. Seine militärischen Aktivitäten in den römischen Provinzen Pannonien, Illyrien, Raetien und Germanien legten die nördliche Grenze des römischen Imperiums fest. In der Verwaltung der Provinzen sowie der Finanzen war der Kaiser erfolgreich. |
![]() Goldmünze (Aureus), Rom, um 30 n. Chr.
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Tiberius Tiberius Iulius Caesar Augustus (before adoption by Augustus Tiberius Claudius Nero; * 16 November 42 BC in Rome; † 16 March 37 AD at Cape Misenum) was Roman emperor from 14 to 37 AD. After his stepfather Augustus, Tiberius was the second emperor of the Roman Empire and, like Augustus, belonged to the Julio-Claudian dynasty. He was one of the longest reigning Roman emperors. Tiberius was able to achieve significant military successes, especially before his accession to power. His military activities in the Roman provinces of Pannonia, Illyria, Raetia and Germania defined the northern border of the Roman Empire. The emperor was successful in the administration of the provinces and finances. |
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Pylades (und Orestes, rechts) (altgriechisch Πυλάδης Pyládēs) ist in der griechischen Mythologie der Sohn des Königs Strophios von Phokis und der Anaxibia, der Schwester des Agamemnon (die auch als Kydragora oder Astyoche bezeichnet wird). Er ist der treue Gefährte und Freund des jungen Orestes, der mit ihm zusammen aufwuchs. Später heiratet er dessen Schwester Elektra und hat mit ihr die Söhne Meson und Strophius. |
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Pylades (and
Orestes, right) (ancient Greek Πυλάδης Pyládēs) is the son of King Strophios of Phocis and Anaxibia, the sister of Agamemnon (who is also known as Kydragora or Astyoche) in Greek mythology. He is the loyal companion and friend of the young Orestes, who grew up with him. He later marries his sister Electra and has two sons with her, Meson and Strophius. |
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Philomela oder Philomele (altgriechisch Φιλομήλα Philomela, deutsch "Freundin der Herden") ist eine Figur der griechischen Mythologie. Sie war eine Tochter des attischen Königs Pandion und seiner Gemahlin Zeuxippe; ihre Geschwister waren Prokne, Erechtheus und Butes. Zum Dank für seine Hilfe gegen die Thebaner hatte der Thrakerkönig Tereus von Pandion, dem Herrscher Athens, dessen Tochter Prokne zur Frau erhalten. Doch Tereus begehrte auch deren Schwester Philomela. Er verschleppte sie in einen tief im Wald gelegenen Stall und vergewaltigte sie. Damit sie ihn nicht verraten konnte, schnitt er ihr die Zunge heraus und hielt sie hernach an jenem Ort gefangen. Philomela aber war eine Weberin, und so fertigte sie ein Gewand für ihre Schwester Prokne, in das sie die Bilder ihrer Leidensgeschichte einwob. Prokne verstand die Botschaft und befreite Philomela aus ihrem Waldgefängnis. Die beiden Frauen zerstückelten als Rache Tereus’ und Proknes gemeinsamen Sohn Itys, kochten dessen Glieder und setzten sie Tereus zum Mahle vor; der König erkannte erst, was er gegessen hatte, als ihm Philomela das Haupt seines Sohnes zuwarf. |
![]() Tereus schneidet Philomena die Zunge heraus |
Philomela or
Philomele (ancient Greek Φιλομήλα Philomela, German ‘friend of the flocks’) is a figure from Greek mythology. She was a daughter of the Attic king Pandion and his wife Zeuxippe; her siblings were Prokne, Erechtheus and Butes. In return for his help against the Thebans, the Thracian king Tereus had received Pandion, the ruler of Athens, and his daughter Prokne as his wife. But Tereus also coveted her sister Philomela. He abducted her to a stable deep in the forest and raped her. To prevent her from betraying him, he cut out her tongue and then kept her prisoner in that place. Philomela, however, was a weaver, and so she made a garment for her sister Prokne, into which she wove the images of her tale of woe. Prokne understood the message and freed Philomela from her forest prison. In revenge, the two women dismembered Tereus and Prokne's son Itys, cooked his limbs and served them to Tereus; the king only realised what he had eaten when Philomela threw his son's head to him. |
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Hochdeutsches Original von J. P. Hebel
Übersetzung in Englisch: DeepL (free version)
Bildnachweise/Fotos: |
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