30 - 9 [a]. Man irrt, wenn man glaubt... Konvolut 3 / Text
 

 zurück


 


                    9.
  
Man irrt, wen man glaubt,
  
Deutschland habe von Alters her
  
die Gränzen gehabt, welche die
  
spätere Zeit ihm gab. Zur Zeit
  
der römischen Kriege dehnte es
   
sich an das nördliche Meer.
  
Gegen Westen begränzte es der
 
Rhein, gegen die Osten die
 
Weichsel (Vistula) gegen Süden
 
die Donau. Jenseits des Rheines
 
wohnten die den Gallier; die
  
Gränznachbarn an der Weich-
 
sel waren die Sauromaten*,
 
jenseits der Donau, Vindelici**
  
u. Noricum***. Von dem Rhein und
 
der Donau her waren die deut-
  
schen von den Römern bedrängt.
  
Aber eine tapfere Faust u. Lie-
  
be zur Freiheit schüzte sie vor
  
dem Joch ihrer Feinde.
  

   


 

* Die Sarmaten, auch Sauromaten genannt, waren eine Stammeskonföderation mehrerer Stämme von iranischen Reitervölkern, die von antiken Schriftquellen erstmals für das Jahr 513 v. Chr. erwähnt werden. Die mit den Skythen verwandten Sarmaten kamen ursprünglich aus Mittelasien und siedelten zwischen dem 6. Jahrhundert v. Chr. und dem 4. Jahrhundert n. Chr. am südlichen Ural. Schließlich erreichten sie die Steppengebiete des südlichen europäischen Teils des heutigen Russlands und der Ukraine, die zunächst von den antiken Griechen, später auch von den Römern als Sarmatien bezeichnet wurden. Hier verdrängten oder ersetzten die Sarmaten ab dem 3. Jahrhundert v. Chr. die Skythen, was zahlreiche Grabfunde belegen.

** Die Vindeliker (auch Vindelizier; Vindelici, auch Vindolici und Vindalici; das Siedlungsgebiet wurde Vindelicia genannt) waren eine im Alpenvorland zwischen Bodensee und Inn siedelnde keltische Stämmegruppe. Sie treten erst anlässlich der Unterwerfung durch die Römer im Jahre 15 v. Chr. ins Licht der Geschichte.

*** Noricum war ein keltisches Königreich unter der Führung des Stammes der Noriker auf einem Großteil des Gebietes des heutigen Österreich sowie angrenzender Gebiete Bayerns (östlich des Inn) und Sloweniens, das später unter der Bezeichnung Provincia Noricum eine Provinz des Römischen Reiches wurde. Die Provinz Noricum grenzte im Süden an Italien, im Osten an Pannonien und im Westen an Raetien.

 

   

 

<< Text 8   Text 9 b >>