zurück  V. Für die Wochenkinderlehren mit der Schuljugend
   

Vor der Kinderlehre.

Geliebte Kinder ! Ihr syd nun wieder vor Gott euerm himmlischen Vater hier versammelt und wir mit euch, Ihr sollt in dieser Stunde in den Lehren des Christenthums weiter unterrichtet, und zur Furcht des Herrn ermuntert werden, die der Anfang aller Weisheit ist. Wir aber wollen uns an euern Bekenntnissen, und an den Wahrheiten erbauen, die euch vorgetragen werden, und freuen wollen wir uns, und Gott danken, wenn ihr durch diesen christlichen Unterricht nicht nur verständige, sondern auch folgsame und gute Kinder, und rechtschaffene Menschen werdet. Wir beten für euch:

Allmächtiger, barmherziger Gott, wir empfehlen deiner väterlichen Güte unsere Kinder, die hier mit uns versammelt sind, und bitten dich, du wollest auch den heutigen Unterricht an ihnen segnen, daß sie dich und deinen Sohn Jesum Christum recht erkennen und herzlich lieben mögen. Sende, ihnen frühe deinen heiligen Geist. Bewahre sie vor den Unarten und Fehlern der Jugend, die im Alter zu bösen Gewohnheiten und verderblichen Lastern werden, und regiere ihre zarten Herzen, daß sie am Guten Freude finden, zur Ausübung derselben täglich williger und geschickter und einst mit uns selig werden mögen.  Amen!

Nach der Kinderlehre.

Nun sollt ihr auch beten, und euerm himmlischen Vater für seine Wohlthaten danken. Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge hat sich Gott ein Lob bereitet.

Guter Vater im Himmel, wir danken dir, daß du in dieser Stunde wieder etwas von deinem Willen hast bekannt werden lassen. Wir danken dir, daß du uns Jesum Christum gegeben hast, der ein Freund der Kinder ist und sie selig machen will. Gib, daß wir auch so kindlich an dich glauben mögen, wie er an dich geglaubet hat, hilf uns, daß wir auch fromm und gut werden, wie er gewesen ist, und daß wir auch in den Himmel kommen. Wir danken dir, daß du uns durch unsere Eltern und durch andere Menschen so viele Wohlthaten erzeigest. Sey du der Vergelter ihrer Liebe gegen uns, und mache uns tüchtig zu allem Guten, damit sie einst viel Freude an uns erleben können. Vater im Himmel, wir wollen deine dankbaren frommen Kinder sein und bleiben, und ein unschuldiges Herz bewahren. - Hilf uns dazu durch deinen heiligen Geist.  Amen!

(Hierauf wendet sich der Geistliche an die Erwachsenen.)

Geliebte Freunde! Wir wollen mit dem Gebete unserer Jugend das unsrige vereinigen, und Gott von Herzen anrufen:

Getreuer Gott und Vater, wir blicken auf diese Kinder und gedenken an deine Barmherzigkeit und an deine weise Führung. So waren wir einst auch, noch schwach an Kraft und hülfsbedürftig, und wurden reif und stark durch die Pflege treuer Menschen und durch deinen Segen. Mancher von denen, welche uns zur Rechtschaffenheit angehalten, und Gutes an uns getan haben, ist schon dahin gegangen und ruhet im Frieden. Aber wir genießen noch die Früchte ihrer Wohlthaten, und ehren jetzt mit dankbarem Herzen ihr Gedächtniß.

Vater der Menschen, was wir von ihnen Gutes empfangen haben, wollen wir an denen, die du unserer Pflege und Erziehung anvertraut hat, wieder vergelten, wollen die Lehren und den Trost der Gottseligkeit auf sie gewissenhaft fortpflanzen, und ihr Herz zu guten Gesinnungen gewöhnen, damit die Verehrung deines Namens und Tugend und Menschen wohl unter der Nachwelt erhalten werde. Wir sind durch manchen Fehltritt mit den Jahren weiser geworden, wir wollen unsere Erfahrung benutzen, und sie vor Thorheit und Frevel behüten, und vor dem Unglück, das ihm nachfolgt. Bewahre du uns selber, daß wir durch keinen Leichtsinn in Reden und Handlungen diesen Kleinen, die zum ewigen Leben erlöset sind, an ihrer Seligkeit hinderlich werden, und fremder Sünden Schuld auf unser Gewißen laden. Wir haben an eigenen Fehlern zu tragen genug.

Einst gehen wir auch dahin zu unsern Vätern und diese wandeln dann über unsere Gräber, fromm und gut durch unsere Erziehung, oder elend durch unsere Schuld.

Laß uns so leben, daß wir den Trost in die Ewigkeit mit uns nehmen können:
„Wir haben Gottesfurcht und Tugend in der Welt erhalten und vermehrt ; wir lassen das Andenken und den Segen eines frommen Lebens unsern Nachkommen zum Erbtheil zurück, wir werden sie einst im Himmel wieder sehen und dir mit ihnen für unsere Seligkeit danken."  Amen!

 

Ein anderes Gebiet nach der Kinderlehre.

Nun sollt ihr auch beten, damit ihr fromme Menschen werdet. Gott spricht: Gib mir mein Kind dein Herz, und laß deinen Augen meine Wege wohlgefallen.

Allmächtiger und lieber Vater im Himmel höre, was deine Kinder beten, und gib zu unserm Vorhaben deinen Segen.

Wir wollen an die schönen Lehren, welche wir heute empfangen haben, oft denken, und durch deine Gnade darnach leben. Wir wollen dich herzlich lieb haben, Und unserm Herrn Jesu Christo treu bleiben unser Leben lang, und den heiligen Geist durch keine Sünde betrüben.".

Wir wollen unsern Eltern und allen, die uns Gutes erweisen, dankbar sein, sie lieben und ihren guten Ermahnungen folgen.

Wir wollen keinen Verführungen und schlechten Beispielen folgen, und uns untereinander vom Bösen abhalten und zum Guten ermahnen.

Wir wollen demüthig und sittsam seyn, und friedlich und freundlich untereinander leben.

Wir wollen alte Leute nicht verspotten, sondern sie in Ehren halten, und mit armen unglücklichen Menschen keinen Muthwillen treiben, sondern Mitleiden mit ihnen haben, und ihnen Gutes thun. Wir können auch einmal in der Welt arm und unglücklich werden.

Wir wollen auch keine unschuldigen Thiere martern und tödten, die du erschaffen hat, und nichts beschädigen, was fleißige Menschen gepflanzt und gearbeitet haben, und wozu du dein Gedeihen gibt. Nein, wir wollen deinen Segen nicht verderben.

Wenn uns etwas Böses in den Sinn kommt, wollen wir daran denken, daß du unsere Gedanken weist, überall bei uns bist, und daß wir keine rechte Freude mehr in der Welt haben können, wenn wir keine guten Menschen mehr find.

Wir wollen alle Tage beten, daß unser Herz gut werde, und daß wir einmal zu dir in den Himmel kommen.

Herr lehre uns thun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist unser Gott; dein guter Geist führe uns auf ebener Bahn. Amen!

Ja Vater unser aller, so beten auch wir mit diesen Kindern, beten für sie und für uns, daß dein guter Geist uns alle auf die Bahn der Gottesfurcht und Tugend zum ewigen Leben führen möge. Wir fühlen und erkennen es, wie viel an uns liegt, daß die guten Gelübde und Wünsche, die jetzt vor dir abgelegt worden sind, erfüllet werden können, fühlen und erkennen es wohl, daß du diese Kinder durch uns zu treuen Bürgern in dem Reiche deines Sohnes erziehen, durch uns sie segnen willst.

Um Weisheit und Kraft flehen wir dich an, daß wir sie, die Jesus als die Seinigen erkennet und lieb hat, durch Rath und Warnung und durch ein eigenes vorsichtiges und gottseliges Leben vor der Sünde und vor ihrem Verderben bewahren, und sie frühe zur Hochachtung gegen die Religion und zu einem reinen und tugendhaften Sinn und Leben gewöhnen mögen, damit wir einst sammt ihnen mit Freuden vor deinem Gericht erscheinen können. Amen!

 

 

 
zurück


nach oben