zurück

    

 

Gehorsamster Bericht zu E. K. D. 847
die neuen Schematismen der 5ten u 4ten Klasse des hiesigen Lycei betr.

D 6.Juli 1810

    [Hebels Überlegungen zur Umsetzung neuer Lehrpläne am Gymnasium Illustre in Krhe.]

 

 
   

In Gemäßheit Verehrlichen Erlasses übergebe ich gehorsamst die Ingredienzien der neuen Schematismen für die 5te und 4te Klasse des hiesigen Lyceums, so wie der daraus fließenden Veränderungen für den Schematismus der 3ten Classe zu höherer Beurtheilung und Genehmigung.

Jch habe dabey, und unter vorgeschriebener Berathung des Herrn Kirchenraths Ewald nicht nur die in verehrlichem Erlaß mit Maßgabe aufgestellten Principien durchaus zum Grunde gelegt, sondern auch, und ohne Zweifel zum Wohlgefallen preiswürdiger Behörde folgende weiteren Gesichtspunkte genommen.

   1, Daß die Überzahl der Lektionen von 28 Stunden für die erste Ordnung der 4ten Classe, auf die dem Alter dieser Schüler angemessenen mit der zweiten Ordnung gleichförmige Zahl von 24. herabgesezt, und die durch iene Überzahl herbeigeführte, für die meisten Familien lästige Notwendigkeit, den Nachmittagsunterricht schon um 1 Uhr beginnen zu müssen, gehoben werde.

   2, Daß zumal in der 4ten Klasse bey der Anzahl von 80 Schülern möglichst wenige Stunden dem ganzen Coetus gemeinschaftlich, und desto mehrere iede Ordnung insbesondere gegeben werden können was durch die Nro 1 vorausgesezte Verminderung der Totalsumme der Stunden ohne Überladung der Lehrer herbey zu ziehen, möglich wurde, und da die Kinder von Anfang her drei Jahre lang lateinisch lernen ehe sie als Schüler der ersten Ordnung in Quarta die Lektionen des Professors Petersohn erreichen, gleichwohl aber diese lange Zeit nur mit ermüdendem Deklinieren und Coniugieren, Wörter lernen, den leichtesten Fügungen der Syntax und Übersetzung Bröderischer und Wernerischer Formeln u Fabeln beschäftigt werden können, so würde weiter darauf zu setzen,

   3, daß die lateinischen Lektionen auf eine zu eben angeführten Pensis in 3 Jahren hinreichende Zahl von Stunden beschränkt und die dadurch etwa noch ins Leere fallenden Stunden mit anderen, dem Alter angemessenen, vorzüglich Pestalozzischen Übungen ausgefüllt würden, und
   da ferner für das Kind und die Anfänger in iedem möglichen Zweig des Unterrichts, ehe er selbst in dem Gebiet desselben einen sicheren Tritt hat, nichts nachtheiliger ist, als daß er in den Anfangsgründen des nemlichen Unterrichts von verschiedenen Meistern, also auch nach ungleichen, subjektiven Kenntnissen, Ansichten, Methoden u Liebhabereien derselben zu gleicher Zeit bearbeitet werde, so wurde weiter dahin Rücksicht genommen, daß ieder einzelne Zweig des Unterrichts

   4, so lange als möglich, und wenn es seyn könte in Einer Classenordnung gewiß in die grundlegenden und fortleitenden Hände eines und desselben dazu kompetenten Lehrers gelegt werde.

Endlich schien es hohes Bedürfniß, daß besonders in quinto schon, dem ieden drückenden, von sachkundigen, gebildeten und nach dunkeln Ansichten urtheilenden Eltern vielfach gerügten Auswendiglernen, und stundenlangen Abhören an Catechismen, Sprüchen, Gesängen, Vokabeln, neben den unerlässlichen grammatikalischen Paradigmen mäßigere Schranken gesezt würden.

Was nun die Einführung der hiernach entworfenen Pläne selber betrift, so wünsche ich aus mehreren Gründen den Entwurf des Stunden Schematismus dazu auf die Zurückkunft des abwesenden Hauptlehrers beider unteren Classen, und vorherige Besprechung mit ihm ausstellen zu können, und bitte wegen Verspätung des ganzen Geschäfts, das ich noch vor Beendigung des lezten Semesters zu fertigen gedacht um einer dazwischen getretenen Krankheit willen um geneigteste Nachsicht.

Aber auch unabhängig hiervon scheint es mir höchst ratsam, daß die totale Einführung des neuen Plans noch bis Ostern als dem Anfang eines neuen Cursus verschoben werden weil sonst alle bis dahin zu Promovierenden iezt im lezten Viertheil ihres Studiums aus ihrer Bahn heraus geiakt würden u für die Nichtbeendung desselben nur begonnene Bruchstücke anderer Lektionen in die höheren Classen mitbringen würden, und daß hingegen alle Theile des neuen Plans, die den Gang des bisherigen Unterrichts nicht wesentlich stören, sogleich in Ausübung gebracht werden.

                                                           A

                                                    Die 5te Classe:

Es erhält dieselbe
Gemeinschaftlich für beide Ordnungen
 
Leseübungen                    4. Stund.                 Koch
Religion Vorzüglich Vortrag biblisch
 religiöser Geschichten, mit Erklärung
 und Anwendung                3. St.                     Koch
 
Übungen, nach dem Buch für
 Mütter                            2 St.                      König

Besondere, u zwar für 2te Ordnung
 
   Zahl u. Mißverhältnisse
   nach Pestalozzi              4. St.                     König
Schreiben...                      4. St.                     Koch
Lateinisch...                      3 Std.                    Ruf

1ste Ordnung
 
das nemliche und gleichfalls in       4. St.            König
                                               4. Std.          Koch
                                               3. Std.          Ruf
 
Anm: Mäßige, zum Memoriren aufgegebene deutsche Pensa, religiösen Inhalts werden in einer Religionsstunde, andere in einer Lese oder Schreibstunde abgehört.

Es hätte also iede Ordn. dieser Classe                         erhalten in dieser Classe
 
Gemeinsch                         
9 St                             
 
Abgetheilt...                      11                                  Ruf             
   6. St.
Zusammen                         20                                  Koch            15 St.
                                                                            König            10.

Und da diese 11.Stunden zweimal zu rechnen sind so Zusammen
                                                                     31 = 20 + 11

                                                         B

Die 4te Classe: Es erhält dieselbe gemeinschaftlich für beide Ordnungen
 
Leseübungen                                        2. St.                     Koch
Leseübungen                                        2 St.                      König
Religion                                              
 3 St.                      Ruf
Geographie                                           2.                         
Ruf
Deutsche Sprache                                 1                           Ruf

Besonders und gtr.
   für die 2te Ordnung
 
Lateinisch                                        
    8.                          Ruf
Zeit u Maßverhältnisse nach Pestalozzi    
 3.                       König
Schreiben                                            
3.                       Haag
Singen
                                                 1.                          Koch

   Für die 1ste Ordn.
 

Lateinisch                                           8.                           Peters.
Zeit und Maßverhalt.                             3.                          König
Schreiben
nach Vorschriften                   2                           Haag
Schreiben nach Diktaten                        1.                          Haag
Singen                                                1.                          Koch
 
Anm: Recitation memorirter Texte, wie in Quinta.

Es erhält also die 2te Ordnung Hieran empfängt
 
Gemeinschafts                  10 St                     Ruf               14
besonders                        14                         Koch              4
             
                          24                         König             8

Die 1ste Ordnung                                           Petersohn         8
Gemeinsch                        10                          Haag              5
besonders                         15                                             39
                                      25
 
und sind in allem zu geben   39

                                                         C

                                                Die 3te Classe:
 
Es hatte dieselbe bisher neben dem Französischen u Schreiben, die außer den gewöhnlichen Schulst gegeben werden
 
Religion                                               3 St.                      Petersohn
Corn.
Nepos                                         3 St.                      Doll
Phädrus                                 
              2 St.                      Petersohn
Eutrop                                  
               2 St.                      Petersohn
Grammatik                          
                  2 St.                      Petersohn
Styl (ex tempore u. dornest.)                
 4 St.                      Petersohn
Griechisch                                            4.                          Petersohn
Arithmetik                                            2.                         Doll
Geographie                                           2.                          Doll
Geschichte in Ver-
bindung mit Geographie, sonst                 0                           o.
Deutsche Sprache                                 1                           Peters.
Technologie...                  
                       1                           Peters
 
in allem                                             26. Stunden.

Es sollen aber in Zukunft, theils nach Maßgabe verehrlichen Erlasses, theils als Folge der neuen Einrichtung in der 4ten Classe und 5ten hin folgende Veränderungen statt finden.
   a Petersohn übernimmt statt bisher 5. iezt 8. Stunden lateinisch in der 1sten Ordnung der 4ten Classe, dagegen
   b empfängt König die 3 bei Rechnungsstunden von Doll,
und
   c Koch rükt mit einer ganz neuen Lektion die Singschule hinein.
Dies zu realisieren
     a übernimmt Doll statt der abgegebenen 2. Rechnungsstunden in Tertia mit eben soviel
       Stunden den Eutropius oder Phädrus von Petersohn
     b Entweder die Technologie oder eine der 3. Lektionen der Religion, die auch in Sekunda
        und Prima nur 2. mal gegeben wird hört auf, Petersohn verliert sie als seine 3te in Quarta
      
 zu kompensirende Stunde, und an die Stelle derselben rükt Koch mit der Singlehre
 
        Anmerkungen hierzu.
     1. Zur Singstunde. Es dürfte wohl rathsam seyn, den Zwang dazu in dieser Classe aufzuheben, und sie den Fähigen und Lusttragenden frey zu geben, theils weil schon in 4ta ein großer Theil, denen es an Stimme, Ohr oder Neigung fehlt, als unützer Ballast nidersinken, die bey den schwereren Übungen in 3tia um so mehr als stumme Figurante vergeblich und stöhrend da sitzen würden, theils weil bey vielen Knaben dieser Classe sich schon die Crisis bereitet, die die Stimme bricht, und so dürfte eine Stunde wöchentl. für alle, statt zweier für 2 Ordnungen, wie solche in 4ta gegeben werden, wohl hinreichen.
 
     2. Zur technologischen Stunde. So angenehm, lehrreich und wichtig diese Lektion allerdings ist, so hat sie als Bestandteil des Unterrichts der 3ten Classe das unbequeme, daß sie hier vor aller Naturgeschichte, populären angewandten Mathematik und Phisik einschreitet als Lehre, und zu Anschauungen durch Modelle oder in Werkstätten ohnehin keine Gelegenheit ist. Füglicher könnte sie also wieder wie ehemals mit der populären Naturgeschichte die den nicht studirenden Primanern und Sekundanern und den Seminaristen gegeben wird vereinigt und dieser Cursus von 1 1/2, Jahre auf 2. Jahre erweitert werden.
Sehr nöthig wäre es hingegen, daß in der 3ten Classe ein regelmäßiger Cursus der Geschichte wenigstens mit einer Stunde begonnen würde, die sich öffnete, wenn neben der Technologie noch eine von den 3. Religionsstunden aufge­geben würde.

                                           D
 
                             Allgemeine Übersicht
 
Nach den Lit. A. B. C. entworfenen Plänen erhielte nun
 
Petersohn.     in 3tia      16 St.           König in 3tia             2
Petersohn      in 4ta        8                König in 4ta             8
                        
          24                König in 5 ta           10
                                                                    
              20

Ruf               in 4ta      14
Ruf               in 5ta    
    6                Haag behält
                                 20                was vorher

Koch            in 3tia        1
Koch            in 4ta   
      4
                   in 5ta      15
                     
           20
 

 
   

 

 
zurück

 

nach oben