zurück

( 6.) Rechnungsexempel  (1819)

Der Hausfreund will den Herrn Provisern der rheinländischen Hausfreundschaft noch ein Rechnungsexempel aufzulösen geben. Item - (ein gutes rheinländisches Rechnungsexempel muß immer mit Item anfangen, und mit Fazit schließen) item, der Nachtwächter in Segringen ging aus und rief die Stunde. Als er an den Adler kam, trat der Adlerwirt aus dem Bett an das Fenster. „Nachtwächter Ihr schreit und verführt einen Lärmen, daß das halbe Dorf aus dem Schlaf auffährt, und doch versteht man Euch nicht. Auf der Stelle ruft mir die Stunde noch einmal und deutlich!" Der Nachtwächter dachte: „Soll ich jedem Narren die Stunde besonders rufen. Ich setze voraus, daß die Leute schlafen. Wer heißt Euch wachen." „Wißt Ihr, was? Ich will Euch zwei Stunden auf einmal rufen", sagte er zum Adlerwirt, „damit wir nicht soviel Müh miteinander haben:

"Hört, Adlerwirt, und lasset Euch sagen:
Die Glocke hat - sie hat geschlagen.
Wenn Ihr die Zahl zur Hälfte brecht,
Den Drittel und den Viertel recht
Dazu addiert, habt Ihr Gewinn.
Es steckt das Ganz und so viel drin
Als laut mein unverdroßner Mund
Verkünden wird zur nächsten Stund."

Nämlich das was die Glocke geschlagen hatte, und was demnach der Wächter ausrief ist eine Zahl die folgende Eigenschaften hat: Wenn man die Hälfte der Zahl, und den dritten Teil und den vierten Teil der Zahl zusammenaddiert, so kommt mehr heraus, als die Zahl selber ausweist. Wenn man aber die Zahl selbst, die man zwar noch nicht weiß, von der addierten Summe abzieht, so bleibt gerade so viel übrig, als der Wächter in der Ordnung rufen muß, wenn er zur nächsten Stunde wiederkommt. Diese Zahl wäre nach der Regula Falsi herauszurechnen.
 
Derjenige geneigte rheinländische Leser der innerhalb acht Tagen nach Empfang des Kalenders das Fazit zuerst liefern wird, dessen Bildnis solle zur Ehrenauszeichnung bei der nächsten Krönungsfeier oder Feuersbrunst unter den Zuschauern im Kalender abgebildet werden.

 
 
zurück


       Die Lösung                                   nach oben          




Das nach dem Faksimiledruck
von 1981 erstellte
Gesamtverzeichnis
der Kalenderbeiträge
1803-1826

 

 

 
 
  zurück 1819 bearbeitete Hebel letztmalig den Kalender, er blieb uns somit die Auflösung schuldig.
Für diejenigen, die sie nicht selbst herausfinden konnten, liefern wir sie hier nach:

Verkündet wurde der Spruch um 12 Uhr,
der nächste Spruch wird um 1 Uhr verkündet,
daher:

12/2 = 6 ;   12/3 = 4 ;   12/4 = 3 ;   ergo   6 + 4 + 3 = 13 ;   13 = 12 + 1

"Hört, Adlerwirt, und lasset Euch sagen:
Die Glocke hat - 12 sie hat geschlagen.
Wenn Ihr die Zahl zur Hälfte 6 brecht,
Den Drittel 4 und den Viertel 3 recht
Dazu addiert, 6+4+3=13 habt Ihr Gewinn.
Es steckt das Ganz 12 und + so viel 1 drin
Als laut mein unverdroßner Mund
Verkünden wird zur nächsten Stund 1 ."

[Mit allen anderen Uhrzeit-Kombinationen geht die Rechnung nicht auf]       
nach oben