zurück

Von dem Hauptplaneten des Jahrs     (1815)

Der Hauptplanet des Jahrs 1815 ist mit Gutheißen des Astrologus die Venus, oder der Morgenstern, oder der Abendstern. Jeder Planet in seiner Art, absonderlich der diesjährige glänzt im Widerschein von der Herrlichkeit seines Schöpfers, und ist ein Zeuge der großen göttlichen Weltordnung seit tausend und abermal tausend Jahren, und wer ihn mit einem betrübten Auge eine Zeitlang ansieht, mit dem redet er zuletzt, und befiehlt ihm, daß du an der Allmächtigkeit und Güte des Schöpfers nicht verzagen, und dich mit Geduld und Hoffnung in die göttliche Weltordnung schicken sollst. Dies ist die einzige Art und Weise, wie die Planeten regieren können, aufrichtig von der Farbe zu reden.

Von der Fruchtbarkeit der Erde

Seit der Planet auf die Erde scheint, ist nicht ausgeblieben Gras und Kraut und fruchtbare Bäume, die sich besamen und Frucht tragen ein jeglicher nach seiner Art. Was aber die Weltordnung betrifft, sagt er, so sollst du, wie ich, frühe an dein Geschäft gehen, und wenn es sein muß, etwas von der Nacht dazunehmen, und wenn es dir wieder gut geht, sollst du mit der Freundlichkeit deines Auges und Herzens auch andere Menschen froh machen.

Von den Krankheiten

Der Planet in seinem milden heitern Lichte und in seinem stillen steten Wandel am Himmel warnt alle Menschen vor dem verzehrenden Trübsinn und vor allen irdischen Lastern, und sagt: „Ich will nicht schuld sein an euern Krankheiten." Dagegen will er auf die Gräber der Entschlafenen als ein Stern der Hoffnung freundlich herabschauen, bis sie an einem schönen Morgen auch wieder aufwachen und hervorgehen, wie er, und das zum Trost der Lebenden.

Von Krieg und Frieden

Der Planet spricht Trost zu aus der Ferne. Er verkündet die Wiederkehr friedlicher Zeiten und des Himmels Segen dazu, der wie Morgen- und Abendtau herabträufelt, wenn die Menschen wollen, und man darf ihm trauen. Denn er blickt auf manche blumenreiche Wiese herab, und auf manches schöne Weizengefild, wo bei seinem Gedenken schon Schlachtfelder waren und Feldbatterien.

 
 
zurück


nach oben           




Das nach dem Faksimiledruck
von 1981 erstellte
Gesamtverzeichnis
der Kalenderbeiträge
1803-1826