zurück

Von dem Hauptplaneten des Jahrs     (1814)

In den meisten Kalendern auf 1814 wird die Sonne als der Hauptplanet des Jahres für 6 bis 8 Kreuzer feil sein. Darauf kann ein rechter Astrologus nicht viel halten. Denn der geneigte Leser weiß, oder könnte wissen, daß die Sonne kein Planet ist. Sie ist jahraus jahrein die oberste Königin des Firmaments und der Erde, und die eilf Planeten, die um ihren goldenen Thron herumstehen, sind ihre Statthalter und Gehülfen in der Regierung, so zu sagen, ihre Kreisdirektoren. Als daher die Erde das Regiment auf Anno 1814 der Sonne anbieten wollte, sagte zu ihr die Sonne: „Bist du nicht selbst ein Planet, und alt genug? Kannst du dich nicht selbst regieren?" Die Erde erwiderte zwar, sie sei's kaum kapabel und wenige können's. Aber die Sonne sagte: „Versuche es einmal! Wenn's fehlen will, so will ich dir helfen." Also ist auf das Jahr 1814 die Erde zum erstenmal ihr eigener Hauptplanet, und der Leser des Hausfreundes wolle sich durch andere Kalender nicht irremachen lassen.

Von der Fruchtbarkeit des Jahres

Da die Erde in diesem Jahr selber regieret, so wird sie ihren Kindern, vornehmlich aber den Lesern des Hausfreundes nicht fehlen lassen, was ihnen Freude macht, und nützlich ist, schöne Blüten, süßes Obst, Brot und Wein, Hanf und Flachs, Birkenruten. Denn eine Mutter teilt ihren Kindern gerne mit, was sie Gutes hat, und auftreiben kann.

Von Krankheiten und Seuchen

Eine Mutter läßt ihre Kinder wohl eine Zeitlang herumlaufen, wenn sie aber müde sind, oder es fehlt ihnen etwas, so nimmt sie sie wieder in ihren Schoß zurück. Also wird auch die Erde im Jahr 1814 manchen Müden, oder dem etwas fehlt, in ihren Schoß zurücknehmen. Aber man kann keinen nennen. Jeder muß denken: „Vielleicht mich."

Von Krieg und Frieden

Hier wendet sich der Astrologus an den Planeten selbst: „Habe ein Einsehen mit dir und uns, und rede mit den Thronen und Gewaltigen ein gutes Wort, daß sie uns bald den teuren Frieden wieder schenken, oder wenn er bis zur Ausgabe des Kalenders schon sollte abgeschlossen sein, daß sie ihn wenigstens während deines Regiments unangefochten gelten lassen. Die andern Planeten halten dir selber nichts drauf, daß soviel Blut auf dir vergossen wird."

 
 
zurück


nach oben           




Das nach dem Faksimiledruck
von 1981 erstellte
Gesamtverzeichnis
der Kalenderbeiträge
1803-1826