zurück

Erinnerung an die Kriegszeit    (1819)
 
Es ist nicht zu leugnen, wenn hie und da ein siegreiches Truppenkorps in eine feindliche Landschaft einrückte, und Quartiere nahm, daß sich alsdann der arme Einwohner viel mußte gefallen lassen, nicht nur von der Notwendigkeit, sondern auch von dem Unverstand und höhnendem Übermut. Zu einem solchen Unteroffizier, als er eben am Mittagessen war, kam sein Kamerad und verwunderte sich über ihn mit folgenden Worten.
„Herr Kamerad", sagte er zu ihm, „seit wann seid Ihr ein Jude geworden, daß Ihr Euch zwicken laßt. Euch ist seit gestern ein kurioser Bart gewachsen." Nämlich der Unteroffizier, der am Mittagessen war, aß gerne Nudeln. Deswegen mußte ihm der Wirt jeden Mittag Nudeln aufstellen, und natürlich ein fettes Huhn darin. Der Unteroffizier wußte, daß die Nudeln von feinem Mehl und Teig längere Fäden haben als die groben. Deswegen mußte ihm der Wirt lange und feine Nudeln aufstellen, welche sich fast mit keiner Geschicklichkeit um die Gabel herumspinnen lassen, sondern wann man meint, jetzt sei eine umgesponnen, haspelt sich eine andere wieder ab, und eine Gabel oder einen Löffel voll mit allen Enden auf einmal in den Mund zu bringen ist eine Kunst. Zwar darf man sie nur zuerst ein wenig auf dem Teller zerschneiden. Allein das wollte der Unteroffizier nicht. Nein der Wirt, u. wenn er auch des Guguks hätte werden mögen, mußte, solang der Unteroffizier an den Nudeln aß, mit einer Schere neben ihm stehen, und was zu lange war, und nicht in den Mund hineinzubringen war, mußte er ihm von den Lippen vorsichtig abschneiden. Deswegen als dieses der andere Unteroffizier sah, verwunderte er sich und sagte zu ihm scherzweise und lachend: „Euch ist ein kurioser Bart gewachsen. Seit wann laßt Ihr Euch zwicken, wie ein Jud?" Dem Wirt kam der Spaß nicht lächerlich vor. Allein der andere Unteroffizier tröstete ihn. „Landsmann", sagte er zu ihm, „es ist Krieg."
 
So etwas kann man schon erzählen, und zur Erinnerung an die überstandenen Zeiten lesen, wann durch Gottes Gnade und durch die Weisheit der friedliebenden Potentaten alle Plackereien und Hudeleien ein Ende haben.

 
 
zurück


        nach oben            




Das nach dem Faksimiledruck
von 1981 erstellte
Gesamtverzeichnis
der Kalenderbeiträge
1803-1826