| XXXXX | 
        
         | 
      Allgemeine Betrachtungen | ||||||
| zurück | 
       TEXT 35 [vollständig]  | 
      |||||||
| 
        II [1808] Themen.  | 
      ||||||||
| 
       
  | 
      ||||||||
| 
       
  | 
      
       
 b   Die Sterne 
      selbst der Himmel wölkt sich die Sturmvögel erscheinen. Der c   Anknüpfung 
      eines Sentiments nach heraßischer Manier (Reflexion über  | 
      
       pp (lat.) = perge, 
      perge = usw.  | 
    ||||||
| 
       
 2.   Quidquid ages 
      prudenter agas etc  | 
      
       Quidquid ages 
      prudenter agas (lat.) =   | 
    |||||||
| 
       
  | 
      
       a   Überblick auf die Mannigfaltigkeit menschlicher Handlung in 
      Ansehung b,   prudenter 
      agas. Denke die Vereine fügen Zweck - Prüfe deine Kräfte c    respice 
      finem - Heraushebung des Bedeutendsten aus lit. b. -   | 
      
       prudenter 
      agas (lat.) = Tue es klug  | 
    ||||||
| 
       
 3. Warum erreicht der Mann oft so wenig von dem was der Jüngling hoft.  | 
      ||||||||
| 
       
 b, Nicht alles wird dem Mann erfüllt. Anforderungen - c, Grund  | 
      ||||||||
| 
       
 bb    er hat 
      zu kühne Hofnung. Im ungewohnten Gefühl der  cc.   er nährt, wo 
      nicht zur gleichen Zeit doch abwechselnd, dd.   Läßts selber 
      an den Mitteln fehlen wodurch die Hofnung zur  | 
      ||||||||
| 
       
 4. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold  | 
      ||||||||
| 
       1, Werth der Kunst gut zu reden  | 
      ||||||||
| 
       a Unterhaltung - Belehrung - Warnung Trost Ermunterung pp Beyspiele b   
      Der Redende zeigt sich als verständiger und wohlwollender Mann,  | 
      ||||||||
| 
       2, Mehr werth die Kunst der echten Art zu schweigen.  | 
      ||||||||
| 
       a Jene erfordert nur Talent, Studium und Übung diese Kraft und Charakter. b, dort Vortheile - hier Aufopferung derselben um höhern Gutes Willen c,    d. Bescheidenheit, Treue, Schonung. Klugheit.  | 
      ||||||||
| 
        5. Anbindung des Tages  | 
      ||||||||
| 
       Nacht, Sternenschimmer, Stille Hahnenruf, Morgenkühle, Erheiterung am östlichen Himmel - Betglocke (Lichter) Vogelgesang. Nebel. Immer 
      heiterer. Die Gestalten tretten aus der Dämmerung hervor -   | 
      ||||||||
| 
        6. Um der Rosen Willen geplanzt, man die denen  | 
      ||||||||
| 
       a wenige große Gerade werden erreicht ohne Mühe und Anstrengung b, Beispiele c. der Weise entschließt sich zu einer des schönen Zweckes willen d, das Gleichniß.  | 
      ||||||||
| 
        7. Schreibekunst.  | 
      ||||||||
| 
        8. Bescheidenheit führt sicherer zur Achtung als Anmaßung.  | 
      ||||||||
| 
       a, Der Bescheidene ist gleichgültig gegen Verzagen und Werth. b, er schüzt sich selbst und sieht seinen Werth zu erhöhen. c, aber er überschäzt ihn nicht d sucht ihn nicht ins Auge zu bri... d Satz M. Gründe.  | 
      
       bri... = ? - Rest des Wortes 
      im Falz der Buchbindung  | 
    |||||||
| 
       
 9. Aeronautik.  | 
      ||||||||
| 
       
  | 
      
       
  | 
      |||||||
| 
       a Sie gibt einen neuen Beweis was menschlicher Forschungsgeist vermag und belebt ihn mit Muth zu neuen Entdeckungen b Führt den Physiker zur genaueren Kentniß der oberen Luft Region. c Gibt Standpunkte zur Überschauung größerer Räume.  | 
      ||||||||
| 
       
 3    Ist es 
      möglich daß diese unvollkommene Zeit noch gehoben werde? 4, Was ist noch von ihr zu erwarten  | 
      ||||||||
| 
       a wirklich und scheinbar gutes b mit welchen Unbequemlichkeiten verbunden Zu a, Schnelle Reisen über Land  | 
      ||||||||
| 
       
 β wegen der geraden Linien bey günstigem Winde Erleichterung zur Kentniß unbekannter Länder. Schiffe bringen uns nur bis an die Küste. 
  | 
      ||||||||
| 
        __________________________________________________________  | 
      ||||||||
| 
        
         zurück  | 
      ||||||||
| 
        Transkription nach dem Autograph (Digitalisat 
        der BLB Karlsruhe S. 114 - 117). 
 Der Text wurde vermutlich im Jahre 1808 verfasst. 
        
          | 
      ||||||||