zurück

 Hebel-Preis 2008 für Arno Geiger

   




 Arno Geiger, geboren am 22. Juli 1968 in Bregenz (Vorarlberg), aufgewachsen in Wolfurt (dito). Nach dem Abitur in Bregenz studierte an den Universitäten in Innsbruck und Wien Deutsche Philologie, Alte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft. 1993 verfasste er seine Diplomarbeit über das Thema "Die Bewältigung der Fremde in den deutschsprachigen Fernreisetexten des Spätmittelalters". Von 1986 bis 2002 war er im Sommer auch als Videotechniker bei den Bregenzer Festspielen tätig. 1996 und 2004 nahm er am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt teil.
Geiger lebt heute als freier Schriftsteller in Wolfurt und Wien.

Werke:
 
Das Kürbisfeld, Erzählung, 1996 (in: manuskripte 134)
Koffer mit Inhalt, 1997 (in: Literatur und Kritik 315/316)
Kleine Schule des Karussellfahrens, Roman, 1997
Irrlichterloh, Roman, 1999
Alles auf Band oder Die Elfenkinder, Drama, 2001 (mit Heiner Link)
Schöne Freunde, Roman, 2002
Es geht uns gut, Roman, 2005
Anna nicht vergessen, Erzählungen, 2007

  In Hausen......im Hebelhaus

Auszeichnungen und Ehrungen:
 
1994 Nachwuchsstipendium des österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft und Kultur
1998 Abraham Woursell Award, New York
2001 Carl-Mayer-Drehbuch-Förderpreis, Graz
2005 Förderpreis zum Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg
2005 Deutscher Buchpreis für Es geht uns gut
2008 Johann-Peter-Hebel-Preis

Zur Laudatio

 
zurück

Zeitungsbericht BZ: "Das Glück in unheroischen Zeiten"

weitere Informationen finden Sie hier:

Die Homepage des Autors: http://www.arno-geiger.de

und: http://de.wikipedia.org/wiki/Arno_Geiger