35.  Der Wunsch nach dem Tod - eine Fabel Konvolut 3 / Text

(Original ohne Titel)

 

 zurück



Zwar nicht allen, u nicht einmal denen die in einem Schmerz, in einer Noth in einer schwermüthigen Stunde zu sterben wünschen, ist es Ernst mit ihrem Wunsche
Wer kent nicht eine artige Fabel? Von Iahren u. Arbeit entkräftet, rief ein Greis nach dem er im Holz gehauen, u. den Bündel gemacht hatte, den Tod an. Ein abgelebter Greis, wer möge sich wundern, wen er lieber einem kraftlosen u. kumervollen Leben, den Tod vorzog. Aber als er unvermuthet den Tod aus einer Hecke hervor steigen u. vor sich stehn sah, bat er ihn mit zitternden Lippen. Er möchte so gut seÿn, u. ihm die Last auflüpfen, weiter verlange er nichts.

 

 

 

 

   

 

Dieser Text steht auf der Vorderseite eines einzelnen Blattes, das sich durch ein kleineres Format von den anderen unterscheidet.

Auf der Rückseite befindet sich folgende Namensliste, über die weiter nichts bekannt ist:
 

 

 

   


Wolf 1
Schwäbl 2
Naber 3
Redl 4
Brüßler 5.
Vierwolf 6.
Vogel 7.
Humel 8
Pfelst 9
Deinl 9.