15.   Ich möchte nicht in die Zahl derienigen... Konvolut 3 / Text
 

 zurück


Ich möchte nicht in die Zahl deienigen gesezt werden, die das Alterthum verachten und nur alles aufhaschen*, lobpreisen u. nachäffen. Wenigstens würde ich noch imer die alten Klxxx** achten, die den Man schützten nicht verweichlichten, die alten Silbergefässe, die nicht nur in die Augen stachen sondern auch ins Gewicht fielen und die alte Religion Gottesfurcht, die nicht auf der Zunge sondern im Herzen wohnte, den ietzigen Moden u. Sitten nicht ungern verziehen.
Aber wen ich eins soll sagen, die ietzige Art Krieg zu führen gefällt mir, die zwar mit der größten Anstrengung der Kräfte aber mit unerhörter Geschwindigkeit dem Krieg ein Ende macht, den wer könnte läugnen daß die Feldherren des vorigen Jahrhunderts oft mit iemand im Brett zu spielen, nicht um Sieg u. Herrschaft zu kämpfen schienen. , u. durch Verlagerung der Kriege Was war thörichter als nach einem lahmen Krieg aus gegenseitiger Ermattung aufhören, die Eroberungen gegenseitig heraus geben oder ausgleichen u. unverrichteter Sachen in die erschöpfte Heimath zurückkehren.

 

 

 

 

   

 

* = mit einer raschen Bewegung fangen, erhaschen

** = = ?