16 - 1.  Ideen zu Zeichnungen (auch: Bilder des Todes) Konvolut 3 / Text
 

 zurück

 

   

 

   
 Ideen zu Zeichnungen

1,

Tod eines Kindes Säuglings.
Haÿn sizt freundlich neben ihm der Wiege, worin der Säugling liegt, und wiegt ihn sanft in den Schlumer, den nur er gewähren kan. Nacht. ein Lampenlicht erhellt die Scene. Zur Seite ein Bett, in dem die Eltern liegend gedacht werden; aber um des Dekorums willen die Vorhänge zugezogen.

 

2.

Der Tod modernisirt.
Statt des Stundenglases hält er eine Taschenuhr in der Hand u. sieht nach dem Zeiger. Statt der Sense eine Kugelbüchse im Arm. Etwa auch als Jäger gekleidet (Lezteres schon eine alte Idee. Psalm 91.) Etwa auch ein paar Krankheiten als Fanghunde um ihn her. Doch wären diese schwer zu charakterisiren, daß sie erkenbar würden.

3.

Schwerer Tod.
Der Jäger schlagt seine Beute, nachdem der Schuß seine Wirkung verfehlt hatte, vollends mit dem Flintenkolben tod. Oder gibt ihm den Fang mit dem Waidmesser.

4,

der Geschwind leben.
Der Jäger iagt seinen Man Parforce durch die Gefilde des Lebens. Fast hat er ihn.
Die Mittagssonne ist am Himel.

5.

Rettung.
Der Jäger zielt. Will losdrücken. Eben zu rechter Zeit, gießt ihm der Arzt noch Mixtur auf die Zündpfane, daß's nicht losgeht.

6.

Der Tod zu Pferd.
Der Tod zu Pferd, als Gerippe, nicht als Jäger - das Pferd ebenfalls als Scrlr Scelett.

7.

Das Totenreich. Im neuen heutigen Stil
Eine weite Ebene. Viele Schatten, alle in der Beingestalt, mit der der Tod ausgedrükt wird, und in mancherleÿ Situationen des Lebens. Z. B. Trink- u. Spielgesellschaften, Badende im Strom. Einzelne Paare, die zerstreut spazieren gehn. Musicirende. Hinten die Weiden  pp, aber lauter Todtenscelette.

 

 

   

 

 

 
   

 

Dieser Text wurde schon sehr früh gedruckt und in fast allen "Gesamtwerken" unter den Titel "Bilder des Todes" wiedergegeben, allerdings immer mit erheblichen "zeitgenössischen" und "rechtschreibangepassten" Abweichungen der jeweiligen Herausgeber.

Dies ist die erste korrekte Transkription - erstellt durch Rainer Fürst.