16 - 4.  Gedanken zu Farben Konvolut 3 / Text

(Original ohne Titel)

 

 zurück

 

   

 

     

27

Die grüne Farbe hat nicht, wie es uns scheint die meisten Nuancen sondern, weil unser Auge auf grün gestellt u. gestimt ist, so bemerken wir sie an dieser Farbe leichter, u. dan imer weniger bis zu den Extremen Weiß u. Schwarz, obgleich vielleicht beÿ einem ganzen Leichenzug nicht zweÿ gleich schwarze Mäntel sind, wen sie nicht aus der nemlichen Färbereÿ komen u. gleich neu sind. Eigentlich ist alle Farbe aber nur Nuance aus dem schwärzesten zum weissesten. -

 

   

 

 

 
   

 

Es scheint sich hier um den 27. Text einer (auch seitenübergreifenden und vermutlich in einem Zuge geschriebenen) Abfolge zu handeln, von der jedoch bei diesem Konvolut lediglich noch 7 Stück (Nrn. 26 - 31) zu finden sind. Ob die "Bilder des Todes" (Nrn. 1 - 7) hier dazu gehören, ist nicht bekannt.