zurück Nr. 95
   

 

Der viel bekannte Münchhausen, nicht der, welcher die Universität Göttingen stiftete und erzog, sondern der andere, der das große Messer führte, hatte, wie er als Gesandter von Konstantinopel nach Wien reiste, in seinem Gefolge unter andern einen Läufer, der, wenn er einem Hasen nach sprang, eiserne Kugeln an die Füße binden mußte, um nicht den Hasen im unaufhaltsamen Lauf zu überrennen; einen Bedienten, der nach einem Regen, wenn er das Ohr an die Erde hielt, das Rauschen des wachsenden Grases hörte; einen andern, der vom Ufer aus mit dem Schnauben der Nase ein Schiff in die hohe See trieb, doch so, daß er mit dem Finger das eine Nasenloch zuhalten mußte, damit nicht das Schiff im Sturm unterging; und noch einen, der die Spur einer vorbeigeflogenen Mücke noch nach dem dritten Tag in der Luft entdeckte. Aber laßt uns hören, was der ältere Plinius erzählt, der doch eher dem durch seine Verdienste berühmten, als dem durch seine Lügen berüchtigten Münchhausen verdient an die Seite gesetzt zu werden.

 

 

 

- Fortsetzung in den Nrn. 96 + 97, welche jedoch keine originalen Hebeltexte sind.