zurück Nr. 94
   

 

     Über Stehen

Wie steht es um deine Gesundheit mein Freund? - Um meine Gesundheit stünde es schon gut, aber in der Türkei stehen die Sachen schlecht. Der Feind steht im Lager von Rumelien; Adrianopel steht auf dem Spiel, so wenigstens steht es in der Zeitung, und in London ist vorigen Monat das Pfund Brot auf 20 Cr. gestanden. Die Haare stehen einem zu Berg, wenn man's liest. Solch hoher Preis wird manchem gestandenen Mann nicht denken, und halb Holland steht unter Wasser. Doch mein Sinn steht nach etwas anderem. Laß uns sehen, ob die Milch gestanden ist, die wir seid gestern beiseite gestellt haben. - Steh doch einmal an das Fenster! Mir ist, dein Kleid stehe dir nicht ganz gut. -
Mir liegt auch nicht so viel daran, daß ich trage, was gut steht, als daß ich mich betrage, wie es gut steht. Aber mache, daß die Milch kommt, eh das Nachtessen auf dem Tisch steht. Die Sonne steht im Begriff, unterzugehen, und der Abend steht vor der Tür.

 

 

 

 

- Rumelien: das osteuropäische gebiet des Osmanenreichs.
- Cr (auch Kr) = Kreuzer. [1 fl. (florin) = 1 Gulden = 60 Kreuzer]