zurück Nr. 8a
   

 

     Consulere. Cui, quem, in quem

"Guter Emil! Ich habe mir durch Erwählung des Soldatenstandes übel gebettet. Meine Natur ist zu schwach zur Ertragung der Strapazen, durch welche der Lorbeer des Helden errungen wird. Ich kann die Kälte, die Hitze, das Nachtwachen nicht ertragen. Ich habe das Fieber. Schläge hab' ich auch schon bekommen, und unter uns gesagt, nicht unschuldig. Rate mir, als guter Freund, was soll ich tun?"
"Sattle um!"
"Ich kann nicht mehr, dein Rat kommt zu spät. Siehst du nicht, daß ich schon die Montur auf dem Leib habe und einen Sarraß an der Hüfte?"
"So frage einen Arzt um Rat, vielleicht hilft er dem Fieber ab. An die Strapazen wirst du dich, ich zweifle nicht, nach und nach gewöhnen, an die Schläge auch."
„Dich soll dieser und iener -"

 

 

 

- Die Nummer 8 wurde von Hebel zweimal vergeben - daher 8a + 8b.

- Sarraß: Säbel mit schwerer Klinge.