zurück Nr. 87
   

 

Laßt uns ein und das andere Beispiel von lobenswerter Mäßigung hören. Klazomenier waren nach Sparta gekommen und hatten die Gerichtsstühle des Ephorats auf eine ungezogene Weise mit schwarzer Farbe beschmiert. Als dies die Ephoren erfuhren, ließen sie, ohne sich weiter zu erzürnen, den Ausrufer kommen und befahlen ihm, öffentlich in der Stadt auszurufen: Kund und zu wissen sei hiemit, daß die Klazomenier die Erlaubnis haben, sich in Sparta ungezogen aufzuführen.

Pisistrat, der König von Athen, hatte einst mehrere Freunde zur Tafel gebeten, unter welchen einer im Rausch anfing, auf seine Grausamkeit loszuziehn. Eine desto kühnere und gefährlichere Freimütigkeit, da die Sache Grund hatte und einem beleidigten Tyrannen kein Gesetz im Weg steht, nichts unerlaubt ist. Aber Pisistrat soll diese Beleidigung ruhig angehört und denen, die ihn reiten(?) wollten, gesagt haben: „Ich kann so wenig einem Trunkenen zürnen, der mich schmäht, als einem Blinden, wenn er mir auf den Leib rennt." In der Tat ein vortrefflicher Ausspruch.

 

 

 

 

- Erzählt bei Aelian, Varia historia 2,15. Obwohl sich Hebel nahe am Originaltext hält,
  kann sein Text nicht als Rückübersetzung gelten, da Aelian nur griechisch schrieb.

- Klazomenier: Bei Hebel versehentlich Lacedämonier.