zurück Nr. 51
   

 

Des Heraklius Nachbar und Zeitgenosse war Salomon, Herr von Imirette. Er verbot bei seiner Thronbesteigung den abscheulichen Handel, welchen die Edelleute mit dem Verkauf ihrer Bauern trieben, und zog sich dadurch die Feindschaft der Türken zu, die bei diesem Handel Gewinn hatten. Durch die Verfolgung derselben wurde er vom Thron gestoßen und genötiget, eine Freistätte in Wäldern und Gebirgen zu suchen, wo er 16 Iahre lang gleich einem Wilden in Höhlen lebte und sich oft durch seine persönliche Tapferkeit vor Meuchelmord rettete, bis er endlich im Krieg zwischen den Türken und Russen von den letzten wieder in sein Land eingesetzt worden ist. Er trug gewöhnlich ein grobes Kleid von brauner Farbe und eine Flinte auf der Schulter. Bei feierlichen Gelegenheiten aber zog er ein Kleid von Goldstoffen an und hängte eine silberne Kette um den Hals. Von seinen Untertanen unterscheidete er sich dadurch, daß er auf einem Esel ritt, welches vielleicht der einzige in Imirette war, und daß er Stiefel trug. Nach dem Tod desselben ward sein Sohn David König an seiner Statt.

 

 

 

 

- Imirette = Imeretien, einst Teil des grusinischen Reichs, seit 1555 Vasallenstaat
  der Osmanen, Ende des 18. Jh. Vasallenstaat Rußlands.
- Krieg zwischen den Türken und Russen: vermutlich der von 1787 bis 1792.