zurück Nr. 32, 33, 34
   

 

32

     Interrog directae, obliq

"Ist das Gewitter vorüber?" - "Ia!"
 "Verwundet der Biß der Eidechse?" - "Nein!"
"Was hast du unter deinem abgeschabten Mantel?" - "Was du zu wissen nicht nötig hast!"
"Wann lebte Gustav Adolph? Wo starb er? Wer war sein Nachfolger? Mir kommt's vor, das alles wissest du nicht. Willst du lieber fasten oder krank sein? Sind in Genua oder in Lucca die Pomeranzen teurer?"
"Was du von Gustav Adolph gefragt hast, weiß ich so gut als du. Ob ich lieber fasten will oder krank sein? Fasten! Wo die Pomeranzen am teuersten sind, weiß ich nicht."

 

33

     Fortsetzung

"Wieviel Wasser hat der Rhein? Wie viele Tropfen hat die Donau? Weißt du das? Was ist mehr wert, Gold oder Ehre oder Rechtschaffenheit?"
"Rechtschaffenheit und die Ehre, die sie begleitet."
"Weißt du nun, wie teuer die Pomeranzen verkauft werden?"
"Was kümmern mich doch deine Pomeranzen? Ich esse, was ich habe, was meinen Hunger stillt, was dem Körper gesund ist."
"Hältst du den Frühling oder den Herbst für lieblicher?"
"Welche Iahreszeit die lieblichste sei, kommt auf eines jeden Empfindung an, mir gefällt der Sommer."
"Also lade ich dich nicht zum Herbst ein."

 

34

"Rate einmal, ob der Mond, den du den König der Gestirne nennst, die Erde oder die Erde ihn an Größe übertreffe." - "Der müßte mit Blindheit geschlagen sein, der unter diesen zwei Körpern nicht die Erde für den größten bei weitem hielte."
"Rate weiter, ob die Sonne oder der Mond von der Erde am weitesten absteht." - „Ich glaube, dies nie gehört zu haben, bekümmere mich auch nicht groß darum. Aber rate mir, der du nicht nur gleich dem Blocksberg den Kopf in die Wolken tauchest, sondern wie ein Komet zwischen den Sternen herumfahrst, was muß ich tun, was lassen, daß ich auf der Erde ruhig, vergnügt, weise und honett leben möge. Was verschlägt's mir, ob die Sonne höher oder tiefer stehe als ihr Bruder, der Mond."

 

 

 

- 32 - 34 bilden eine Einheit etwa zu dem Thema: „Ein Narr fragt viel,
  worauf kein Weiser antwortet."

- Herbst: hier die Ernte, vor allem die Weinlese.