zurück Nr. 21
   

 

Ein weiser Mann, ich erinnere mich nicht, wer, (Sadi), ein Perser, wenn ich nicht irre, lebte mit unverständigen und zanksüchtigen Nachbarn im besten Frieden und ward von allen allein geliebt und geachtet. Eines Tages besuchte ihn ein Freund und bat ihn, er möchte ihn doch diese schwere Kunst lehren, den Beleidigungen der Unverständigen zu entgehen und mit ihnen im Frieden zu leben. "Die ganze Kunst", erwiderte der Weise, "ist in vier Worten enthalten und nicht schwerer, als du dir sie machst: Sei du der Verständige unter den Unverständigen. Ein Weiser und ein Tor können auch nicht einen Strohhalm miteinander zerreißen; denn zieht der Tor, so läßt der Weise nach; läßt iener nach, so zieht dieser. Aber wenn zwei Narren zusammenkommen, so zerreißen sie eiserne Ketten."

 

 

 

 

- Im Landkalender 1803 als 'Denkwürdigkeiten aus dem Morgenlande 4' erschienen
  (ohne den Hinweis auf den persischen Dichter).

- Wohl der persische Dichter Saadi (persisch سعدی Sa'di, * um 1210; † um 1292),
  eigentlich Muscharraf ad-Din Abdullah.