zurück Nr. 2
   

 

      Uter, alter, neuter. Comparatio

Bekanntlich beherrschten einst Syrakus zwei Dionyse, Vater und Sohn. Fragt ihr, welcher der tapferste und geistreichste war? Ohne Zweifel der erste. Wollt ihr wissen, welcher der wollüstigste gewesen sei? Das war Dionys der Zweite. Argwöhnisch und grausam einer wie der andere. Ergeben war daher der Staat keinem. Setzt den dritten hinzu, der nach beiden die Herrschaft an sich riß, Agathokles. Auch so bleibt der erste Dionys der mutigste. Aber Agathokles erscheint als der kühnste, und Dionys der Andere ist der feigste. Welcher von ihnen machte sich um das Vaterland am besten verdient? Vater des Vaterlands nannte man, soviel ich weiß, keinen.

 

 

 

 

 

- Darstellung von Charakter und Taten der drei Tyrannen u. a. bei Justin 20, 21, 22.