zurück Nr. 111 + 112
   

 

111

Augustus sah noch einen Enkel seiner Enkelin den M. Silanus der im nemlichen Jahr als er starb gebohren war. Solche Beyspiele sind rar. Doch soll auf dem Harz auch eine Muter gerufen haben, Tochter, sage deine Tochter, daß ihrer Tochter Kind schreie. Das war den doch auch Muter, Tochter, Enckelin Urenkelin, und Ururenkelin oder Enkel. Und in Schottland sah ein Reisender im Wald vor einer ländlichen Hütte einen Man weinen, der ihm ein 60 schien, dem Ansehn nach. Auf die Frage was er weine, ob ihm iemand etwas zu leide gethan habe, erhielt er die Antwort, von noch viel reichlichern Thränen begleitet, der Vater habe ihn geschlagen. Forts.

 

112

     Forts.

Der Fremde verwunderte sich nicht wenig, daß dieser ehrwürdige Man noch einen Vatter habe und vollends, daß er noch wie ein 8iähriger Schüßling unter der Zucht desselben stehen sollte. Aber seine Verwunderung stieg noch höher. Den als er den Alten weiter fragte, warum ihn der Vater geschlagen habe, gestand er, daß er den Grosvater habe fallen lassen (ulnis excidisse) als er ihn ins Bett heben sollte. Hier stieg der Reisende ab, und gieng in die Hütte, um zu sehen, obs war sey, und siehe die Sache hatte nicht nur Grund, sondern er sah auch die Kinder u. Enkel des Geschlagenen.

 

 

 

 

- 111 + 112 bilden eine Einheit.

- Das schottische Beispiel erschien unter dem Titel 'Hohes Alter', nur leicht bearbeitet,
mim Rheinländischen Hausfreund 1809.
- Entspricht wohl 'Schößling' (Bezeichnung für einen jungen Menschen).