zurück Nr. 100
   

 

Daß von sehr hohen Bergen sehr große Flüsse entspringen, wie der Rhein von den Alpen, kommt nicht daher, daß diese Gebürgsrücken sehr hoch sind, sondern daß sie gewöhnlich sehr weit vom Meere abstehen, wenn nicht das vorliegende ebene Land gewaltsam von heftigen Erderschütterungen losgerissen oder von Stürmen des Meeres schnell oder von der spülenden Welle langsam verzehrt ward, und daß sie also dem Lauf des Stromes viel Raum bis zum Meere überig lassen. Denn kein Strom kommt groß aus seiner Quelle, sondern klein, wie alles Große in der Natur von geringen Anfängen ausgeht. Aber ie größer der Erdstrich ist, den er durchfließt, desto mehrere Quellen, Bäche und Ströme, die sich aus entfernten Gebirgen rechts und links herbeiwälzen, nimmt er auf, so daß am Ende viele hundert, ia was sage ich, mehr als 1000 Quellen in einem Strom geeinigt, aus einer Mündung sich in das Meer ergießen. So nimmt der Rhein, ohne viele andere größere und kleinere zu nennen, die Aare aus dem nämlichen Gebirgsstrich bei dem Dorf Koblenz, den Neckar aus dem Schwarzwald bei Mannheim, den Main aus dem Fichtelberg bei Mainz und die Mosel aus den Vogesen bei der Stadt Koblenz, die alle auf gleiche Art groß wurden, in seinen Rinnsal auf, verschlingt und bedeckt gleichsam in seinen Wellen ihren Namen und ihr Andenken und reißt sie als Teile von sich mit sich fort. Und die Donau, ob sie gleich nur von dem Gebirge Abnoba, das eine sehr mäßige Höhe hat, herabfließt, ergießt sich doch, weil sie an so vielen Völkern vorbeiströmt, aus 6 Armen, deren ieder zu dem Namen eines Flusses groß genug wäre, in das Pontische Meer. Hingegen hat man die Bemerkung gemacht, daß zwischen den höchsten Bergen die tiefsten Täler in der Mitte liegen, doch ist dies nicht so merkwürdig, als was einst ein Kapuziner sehr fein bemerkte und seiner Zuhörer Bewunderung zum besten gab, daß nach einer sehr weisen und ebenso wohltätigen Einrichtung der Natur immer die größten Flüsse an den größten und volkreichsten Städten vorbeifließen. Wenn das kein Genie war!!

 

 

 

- Abnoba ist eine Muttergöttin in der keltischen Religion. Sie personifizierte den
  Schwarzwald, der in der Antike den Namen Abnoba mons trug. Die Etymologie des
  Namens Abnoba ist ungeklärt.
- Pontisches Meer = Schwarzes Meer