XXXXX   Allgemeine Betrachtungen
  zurück  

   TEXT 35 (Punkt 9)

       

II                                                            [1808]

9.   Aeronautik.

       


1,   Was leistet sie jezt schon.

         
a   Sie gibt einen neuen Beweis was menschlicher Forschungsgeist vermag
     und belebt ihn mit Muth zu neuen Entdeckungen

b   Führt den Physiker zur genaueren Kentniß der oberen Luft Region.

c   Gibt Standpunkte zur Überschauung größerer Räume.

       


2,   Was hindert ihren größeren Einfluß auf den Zustand der Dinge. (Apparatus)
      Der Ballon kann nicht regirt werden

3    Ist es möglich daß diese unvollkommene Zeit noch gehoben werde? Warscheinlich
      Nein.   Ja.   Im lezten Fall.

4,   Was ist noch von ihr zu erwarten

         
a   wirklich und scheinbar gutes

b   mit welchen Unbequemlichkeiten verbunden

Zu a,   Schnelle Reisen über Land

           


α   wegen Geschwindigkeit der Bewegung

β   wegen der geraden Linien bey günstigem Winde

Erleichterung zur Kentniß unbekannter Länder. Schiffe bringen uns nur bis an die Küste.

       

__________________________________________________________

       

 

Dass Hebel theologisch, literarisch und pädagogisch kompetent war, ist eine Binsenweisheit - ebenso bekannt sind seine naturwissenschaftlich-biologischen Kenntnisse - dass er aber auch im technischen Bereich interessiert, beschlagen und absolut auf der Höhe der Zeit war, ist neu.
Hier als Zusatzinformation eine kleine Zusammenstellung der Fakten, die Hebel offensichtlich bekannt waren und sein Interesse geweckt hatten:

1783   4. Juni: Die französischen Brüder Joseph Michel und Jacques Etienne Montgolfier präsentieren erstmals ihre Montgolfière in Annonay.
21. November:
François d’Arlandes und Jean-François Pilâtre de Rozier gelingt die erste freie bemannte Fahrt in einer Montgolfière vom Schloss La Muette bis zur Butte aux Cailles, die 25 Minuten dauert.
1. Dezember:
Jacques Charles entwickelt – angeregt durch die Brüder Montgolfier – Gasballone und führt die erste bemannte Gasballonfahrt durch. Die Luftreise dauert etwa zwei Stunden und führt bis in 3467 m Höhe.
Louis-Sébastien Lenormand vollführt Fallschirmabsprünge vom Turm des Observatoriums in Montpellier.
1784    28. Januar: Der Ballon
Ad Astra steigt in Braunschweig zum ersten Flug in Deutschland auf. Am 8. Februar folgt sein zweiter und letzter Flug.
1785    7. Januar: Der Ärmelkanal wird erstmals mit einem Ballon, gefahren von Blanchard und Jeffries, überquert.
15. Juni:
Jean-François Pilâtre de Rozier und Pierre Romain sind die ersten Todesopfer der Luftfahrt, als ihre Ballonhülle durch einen Brand zerstört wird und sie mit ihrer Gondel in die Tiefe stürzen.
1797   22. Oktober:
André-Jacques Garnerin springt mit einem Fallschirm von einem Ballon ab und wird „offizieller französischer Staatsluftfahrer".
1799   Der Engländer Sir
George Cayley (1773–1857) skizziert ein Gleitflugzeug mit einem Seiten- und Höhenleitwerk. Sein Manuskript gilt als Ausgangspunkt für die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Fluggerät „schwerer als Luft".
1804    Sir
George Cayley, der „Vater der Aeronautik", baut aufbauend auf seinem Flugzeugkonzept von 1799 ein erfolgreiches unbemanntes Gleitflugmodell.

 

 

 
zurück
   
      Transkription nach dem Autograph (Digitalisat der BLB Karlsruhe S. 117).

Der Text wurde vermutlich im Jahre 1808 verfasst.