XXXXX | Allgemeine Betrachtungen | |||||||||
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TEXT 35 (Punkt 9) |
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II [1808] 9. Aeronautik. |
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a Sie gibt einen neuen Beweis was menschlicher Forschungsgeist vermag und belebt ihn mit Muth zu neuen Entdeckungen b Führt den Physiker zur genaueren Kentniß der oberen Luft Region. c Gibt Standpunkte zur Überschauung größerer Räume. |
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3 Ist es
möglich daß diese unvollkommene Zeit noch gehoben werde? Warscheinlich 4, Was ist noch von ihr zu erwarten |
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a wirklich und scheinbar gutes b mit welchen Unbequemlichkeiten verbunden Zu a, Schnelle Reisen über Land |
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β wegen der geraden Linien bey günstigem Winde Erleichterung zur Kentniß unbekannter Länder. Schiffe bringen uns nur bis an die Küste. |
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Dass Hebel theologisch, literarisch und
pädagogisch kompetent war, ist eine Binsenweisheit - ebenso bekannt sind
seine naturwissenschaftlich-biologischen Kenntnisse - |
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1783 4. Juni: Die französischen Brüder Joseph Michel und Jacques Etienne Montgolfier präsentieren erstmals ihre Montgolfière in Annonay.1783 21. November: François d’Arlandes und Jean-François Pilâtre de Rozier gelingt die erste freie bemannte Fahrt in einer Montgolfière vom Schloss La Muette bis zur Butte aux Cailles, die 25 Minuten dauert. 1783 1. Dezember: Jacques Charles entwickelt – angeregt durch die Brüder Montgolfier – Gasballone und führt die erste bemannte Gasballonfahrt durch. Die Luftreise dauert etwa zwei Stunden und führt bis in 3467 m Höhe. Louis-Sébastien Lenormand vollführt Fallschirmabsprünge vom Turm des Observatoriums in Montpellier. 1784 28. Januar: Der Ballon Ad Astra steigt in Braunschweig zum ersten Flug in Deutschland auf. Am 8. Februar folgt sein zweiter und letzter Flug. 1785 7. Januar: Der Ärmelkanal wird erstmals mit einem Ballon, gefahren von Blanchard und Jeffries, überquert. |
Insbesondere den Zeitungsartikel über einen
Ballonaufstieg in Basel, durchgeführt von einem der bekanntesten "Montgolfiers" seiner Zeit, dürfte er, da Tagesgespräch in Basel und dem Umland - also auch in Lörrach und Weil, seinen damaligen Aufenthaltsorten, sehr wohl gelesen haben, wenn er bei dem Ereignis nicht sogar anwesend war: |
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Das 37. Stück Mittwochs- Zeitung
Den 7 May Anno 1788 |
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Basel, den 6 May
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tung betrogen zu sehen, den herzhaften Ent- schluß, Schifflein, Flügel und Ballast weg- zuthun, um sich in einem blosen Netz einge- wickelt, und ohne Kleidung, der Luft zu überlassen. Sobald er sich zu erheben anfieng, verbreitete sich unter die Zuschauer eine all- gemeine Mischung von Bewunderung und von Schauers. Durcheinander wurden dile Stim- men des Mitleidens und des Jauchzend ge- hört. Nie verlohr indessen Herr Blanchard die Gegenwart des Geistes, denn er schwung ohn Unterlaß eine mit dem Basel- Wappen bemahlte Fahne. Die Ascension war für das Auge so reizend wie möglich; indem sie we- ber zu langsam noch zu geschwind geschah. Nach Verlauf einer halben Stunde sah man die Luftkugel sich nach und nach senken, bis sie sich zwischen Basel und einem nahe gelege- nen Dorfe Alschweiler niederließ. Herr Blan- chard der sich an einem Fusse etwas verlezt, wurde hierauf, in Begleitung vieler Gefährten und einer Menge Personen allerleyi Standes mit allgemeinen Beyfall in die Stadti beglei- tet. |
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1788
15. Juni:
Jean-François Pilâtre de Rozier
und
Pierre Romain
sind die ersten
Todesopfer der Luftfahrt,
als ihre Ballonhülle durch einen Brand zerstört wird und sie mit ihrer
Gondel in die Tiefe stürzen. |
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Transkription nach dem Autograph (Digitalisat
der BLB Karlsruhe S. 117). Der Text wurde vermutlich im Jahre 1808 verfasst.
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