XXXXX | Allgemeine Betrachtungen | |||||
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TEXT 35 (Punkt 9) |
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II [1808] 9. Aeronautik. |
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a Sie gibt einen neuen Beweis was menschlicher Forschungsgeist vermag und belebt ihn mit Muth zu neuen Entdeckungen b Führt den Physiker zur genaueren Kentniß der oberen Luft Region. c Gibt Standpunkte zur Überschauung größerer Räume. |
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3 Ist es
möglich daß diese unvollkommene Zeit noch gehoben werde? Warscheinlich 4, Was ist noch von ihr zu erwarten |
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a wirklich und scheinbar gutes b mit welchen Unbequemlichkeiten verbunden Zu a, Schnelle Reisen über Land |
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β wegen der geraden Linien bey günstigem Winde Erleichterung zur Kentniß unbekannter Länder. Schiffe bringen uns nur bis an die Küste. |
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Dass Hebel theologisch, literarisch und
pädagogisch kompetent war, ist eine Binsenweisheit - ebenso bekannt sind
seine naturwissenschaftlich-biologischen Kenntnisse - dass er aber auch im
technischen Bereich interessiert, beschlagen und absolut auf der Höhe der
Zeit war, ist neu. 1783 4. Juni: Die französischen Brüder Joseph Michel und Jacques Etienne Montgolfier präsentieren erstmals ihre Montgolfière in Annonay.21. November: François d’Arlandes und Jean-François Pilâtre de Rozier gelingt die erste freie bemannte Fahrt in einer Montgolfière vom Schloss La Muette bis zur Butte aux Cailles, die 25 Minuten dauert. 1. Dezember: Jacques Charles entwickelt – angeregt durch die Brüder Montgolfier – Gasballone und führt die erste bemannte Gasballonfahrt durch. Die Luftreise dauert etwa zwei Stunden und führt bis in 3467 m Höhe. Louis-Sébastien Lenormand vollführt Fallschirmabsprünge vom Turm des Observatoriums in Montpellier. 1784 28. Januar: Der Ballon Ad Astra steigt in Braunschweig zum ersten Flug in Deutschland auf. Am 8. Februar folgt sein zweiter und letzter Flug. 1785 7. Januar: Der Ärmelkanal wird erstmals mit einem Ballon, gefahren von Blanchard und Jeffries, überquert. 15. Juni: Jean-François Pilâtre de Rozier und Pierre Romain sind die ersten Todesopfer der Luftfahrt, als ihre Ballonhülle durch einen Brand zerstört wird und sie mit ihrer Gondel in die Tiefe stürzen. 1797 22. Oktober: André-Jacques Garnerin springt mit einem Fallschirm von einem Ballon ab und wird „offizieller französischer Staatsluftfahrer". 1799 Der Engländer Sir George Cayley (1773–1857) skizziert ein Gleitflugzeug mit einem Seiten- und Höhenleitwerk. Sein Manuskript gilt als Ausgangspunkt für die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Fluggerät „schwerer als Luft". 1804 Sir George Cayley, der „Vater der Aeronautik", baut aufbauend auf seinem Flugzeugkonzept von 1799 ein erfolgreiches unbemanntes Gleitflugmodell.
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Transkription nach dem Autograph (Digitalisat
der BLB Karlsruhe S. 117). Der Text wurde vermutlich im Jahre 1808 verfasst.
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