XXXXX   Allgemeine Betrachtungen
  zurück  

TEXT 12

       

 

1811 Mai

nach Mun 1. 8.*

       


Wenn ihr Vaterlandsliebe, wenn ihr Religiosität, wenn ihr Eltern und Freundes Liebe hoch schätzt und selber für eure eigene Zierde haltet, M. F.**, so bitte ich euch diesen Demas***, der im Wohlstand dreimal seine Vaterstadt mit eigener Gefahr vor Untergang gerettet, eine zerstörte Kirche auf eigene Kosten hergestellt, für seine Eltern für Brüder, für Freunde alles gewagt hat, nun in seiner Verbannung freundlich bey euch aufzunehmen. Doch ich zweifle nicht, daß die ienigen von euch, welche bey dem Regenten Einfluß haben ihn empfehlen, welche im Überfluß haben, ihn in seiner Noth unterstützen werden. Viel werth ist dem Unglücklichen ein gutes Gesicht, mehr noch ein gutes Wort, am meisten Tath und Rath. Wenn alle glücklichen Menschen ihre Freunde haben, sollen Unglückliche, die ihrer am meisten bedürfen, dieses Schiksal**** allein entbehren.

       

__________________________________________________________________

       

 

* = dieser Bezug ist unbekannt, eine Bibelstelle mit 'Mun' z. B. gibt es nicht.

** = Meine Freunde

*** Demas = Demas wird im Neuen Testament vom Apostel Paulus als Mitarbeiter erwähnt. Während der ersten Gefangenschaft von Paulus in Rom soll Demas noch dabei gewesen sein, später verließ er aber den Apostel aus „Liebe zur Welt“ und zog nach Thessalonich. Möglicherweise als Allegorie oder Gleichnis für einen anderen Fall aus Hebels Umfeld gemeint.

**** = das Wort ist nicht ganz sicher (es verschwindet im Falz der Buchbindung), aber z. B. 'Schuld' würde wegen des Satzbaus (dieses) nicht passen




 

      Transkription nach dem Autograph (Digitalisat der BLB Karlsruhe S. 33).