zurück

  23.

  „Der Rheinländische Hausfreund"

Titelblatt des Kalenders 1808
  << voriges Bild         nächstes Bild >>

23. „Der Rheinländische Hausfreund". Titelblatt des Kalenders für das Jahr 1808.
 
Badische Landesbibliothek Karlsruhe.

Von 1803 - 07 steuerte Hebel einzelne Artikel zum Vorgänger des "Hausfreundes" bei, ab 1808 - 1815 und nochmals 1819 gestaltete er den gesamten Kalender - incl. des neuen und attraktiveren Titels "Rheinländischer Hausfreund". Die Titelvignette, die den Hausfreund - also Hebel - unter dem zuhörenden Landvolk zeigt, hat er wahrscheinlich selbst entworfen: "Ich stehe schon dieses Jahr auf der Vignette, ich bin der Sprechende..." (Brief an C. G. Haufe, August 1807)


"Ich stehe schon dieses Jahr...": Der Kalender wurde jeweils in der 2. Hälfte des Vorjahres - für den Jahrgang 1808 bereits im Juli 1807 fertig redigiert, im August gedruckt und kam im September 1807 in den Verkauf.