zurück

Mahomed     (1819)

Dem Mahomed wollten es anfänglich nicht alle von seinen Landsleuten glauben, daß er ein Prophet sei, weil er noch kein Wunder getan hatte, wie Elias. Dazu sagte Mahomed ganz gleichgültig, wie einer der eine Pfeife Tabak raucht, und etwas dazu redet, „das Wunder", sagte er, „macht den Propheten noch nicht aus. Wenn ihr's aber verlangt, so werden ich und jener Berg dort geschwind beieinander sein." Nämlich er deutete auf einen Berg, der eine Stunde weit oder etwas entfernt war, und rief ihm mit gebietender Stimme, daß der Berg sich soll von seiner Stätte erheben und zu ihm kommen. Als aber dieser keine Bewegung machen u. keine Antwort geben wollte, wiewohl keine Antwort ist auch eine, so ergriff Mahomed sanftmütig seinen Stab, und ging zum Berg, womit er ein merkwürdiges u. nachahmungswertes Beispiel gab, auch für solche Leute die keine Propheten zu sein verlangen, nämlich daß man dasjenige, was man selbst tun kann, nicht von einem wunderbaren Verhängnis, oder von Zeit und Glück, oder von ändern Menschen verlangen soll. Z. B. hast du etwas Notwendiges und Wichtiges mit jemand zu reden, so warte nicht, bis er zu dir kommt. Weit geschwinder und vernünftiger gehst du zu ihm. Ein hübscher Kirschenbaum in dem Garten wäre eine schöne Sache. Das Plätzchen schickte sich dazu. Warte nicht bis er selber wächst, sondern setze einen. Ferner ein Abzugsgraben, ein guter Weg durch das Dorf, wenigstens ein trockener Fußweg ein Geländer am Wasser oder an einem schmalen Steg damit die Kinder nicht hineinfallen, kommt viel geschwinder zustande, wenn man ihn macht, als wenn man ihn nicht macht. Man sollte nicht glauben, daß es Leute gibt, denen erst ein arabischer Prophet oder ein Kalenderschreiber so etwas muß begreiflich machen.
Selbst der Kalenderschreiber, der doch einem Propheten nicht viel nachgibt, - es ließe sich noch ein Wort mehr sagen - verlangt nicht, daß das alte Jahr fortdauren soll, bis der neue Kalender fertig ist, sondern er schreibt den neuen, wenn das alte noch währet.
 
Summa Summarum:                                                                                 
Schick dich in die Welt hinein
Denn dein Kopf ist viel zu klein,
Daß die Welt sich schick in ihn hinein.
 
 
 


                 


Das nach dem Faksimiledruck
von 1981 erstellte
Gesamtverzeichnis
der Kalenderbeiträge
1803-1826