zurück

Der Rheinische Hausfreund an einen                                      
                          unsichtbaren Korrespondenten
      (1814)

Guter Freund! Euere Zuschrift ohne Datum und Namen habe ich wohl erhalten. Aber die Geschichte von der verlorenen Kappe will sich nicht recht in den Kalender schicken. Für so lustige Vettern, wie Ihr einer zu sein scheint, ist es allerdings ein Spaß, wenn man eine solche Begebenheit erlebt hat, und die Personen dazu kennt, daß man sie hernach in dem Kalender finde, und allenfalls eine Abbildung davon. Aber die übrigen Leser (man berechnet auf das Jahr 1814 ungefähr 700 000 die nichts von Weitenau wissen,) solche machen langweilige Gesichter dazu, wenn's nicht in der Sache selber liegt. Seid so gut, und schickt mir sonst einmal etwas Nettes, zum Exempel von Euren eigenen lustigen Streichen.

Euer wohlgeneigter Hausfreund.

 
 
 


                    




Das nach dem Faksimiledruck
von 1981 erstellte
Gesamtverzeichnis
der Kalenderbeiträge
1803-1826