zurück

Hagenloch   ( 1812 )
 
Bergauf, bergab ritt der Herzog Karl von Wirtemberg auf der Jagd, und wieder bergauf. Als er oben war, jenseits hinab erblickte er ein Dörflein und fragte zwei Männer, die auf dem Berge standen: „Wie heißt das Dorf da unten?" Da bückten sich die zwei, daß hinter ihnen die Tännlein in großer Gefahr waren, und „Hagenloch" sagte der eine. „Wem gehört's?" fuhr der Herzog fort. Da stieß der zweite den ersten mit dem Einbogen in die Rippen, daß ihm der Atem verhielt. „Es gehört Euer Hochfürstlichen Durchlaucht", sagte er gleichwohl. „Ich bin der Weidgesell." Als aber der Herzog vorbei war, sagte der andere: „Dumme Kuh, konntest du nicht sagen, es sei hechingisch, wenn er's nicht weiß. Bei dieser Gelegenheit hätten wir das Dörflein können frei machen."
Merke: Der Herzog hat's doch erfahren.

 
   


       


Das nach dem Faksimiledruck
von 1981 erstellte
Gesamtverzeichnis
der Kalenderbeiträge
1803-1826