zurück

Anfrage      (1810)

Der Hausfreund hat schon vor Jahren in dem ehmaligen Badischen Landkalender den jungen Mannsleuten den guten Rat erteilt: „Ihr sollt eure ledernen Strumpfriemen die ihr unter den Knien tragt, nicht so fest anziehen und einschnallen. Denn ihr meint, die Beine sollen sich dadurch mehr herausheben, und etwas stärker aussehen. Aber konträri, ihr preßt damit die Adern und Äderlein zusammen, und es kann nicht so viel Blut mehr durchlaufen, als zur Ernährung der Gliedmaßen nötig ist. Daher kommt es, daß so mancher junge Mensch bei einem sonst so kräftigen und ansehnlichen Wuchs so dünne Storchenbeine hat, die ihn nicht freuen können, wenn er sie ansieht."
 
Der Hausfreund fragt hiermit an, ob sein guter Rat befolgt worden ist, und will's noch einmal erinnert haben, eh er kommt und selber nachsieht.

 
 
 


                    




Das nach dem Faksimiledruck
von 1981 erstellte
Gesamtverzeichnis
der Kalenderbeiträge
1803-1826