Konzeptionelles zu "unseren" Alemannischen Gedichten
 

zurück

  Die ursprüngliche Idee zur Veröffentlichung zuerst der Alemannischen Gedichte sowie nachrangig der Kalendergeschichten auf den Hausener Websites (Gemeinde und Schule) entstand im Frühjahr 2004 aus einem Projekt der GHS Hausen i. W. für den "SErver für Schulische Arbeit mit Medien" des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg. Als Themenbeitrag unserer Schule zum SESAM-Projekt unter der Leitlinie "Von Schülern für Schüler" lag das Thema J. P. Hebel geradezu auf der Hand. Nachdem während einer Projektwoche die unterschiedlichsten Inhalte und Medienformen erarbeitet werden konnten, kam der Gedanke auf, die Erfassung der Gedichte als klassengebundenes Langzeitprojekt der 6. Klasse (in der der Webmaster der Gemeindehomepage als Klassenlehrer fungierte) weiterzuführen. Ziel war es zunächst, die Alemannischen Gedichte Hebels vollständig (incl. der nachgelassenen und hochdeutschen Gedichte) zu erfassen und zu veröffentlichen.

Als Referenz für Auswahl und Schreibung der Alemannischen Gedichte diente -
lt. vieler Hebelkenner als die zur Zeit immer noch beste Ausgabe der Hebelschen Werke geltend:
 
- Johann Peter Hebel: "Poetische Werke", Winkler Verlag München, 1961;

Im März 2006 war es soweit:
die Alemannischen Gedichte waren - als erste Sammlung des Internets überhaupt - komplett!