zurück zur Briefübersicht

 

   

AN FRIEDRICH WILHELM HITZIG

   

1. Oktob. [180]9         

Fast 3 Wochen lang alle Tage eine Conferenz von 4 Stunden wegen des Studienplans, dann das Examen in Pforzheim, dann der Synodus, dann das eigene lange Examen hier, dis o Zenoides sind die Ursachen der Verzögerung des Dankes für deinen köstlichen Brief und die mit und nach geschickten Bücher. Was soll ich zu leztern sagen? O Heustöffel! O Jüntli! O Kotzeten? O Ihr Töchter Jerusalem, hereyn trettende mit schamperem Gesicht, und anreitzlich mit den Füßen zapplende! Diß Buch wümmelet von alten Wort-Wurzen und vatterlendischen Redwyßen, die gleych sind den Thautröpflinnen so an den Schmehlen gläntzind, wenn der Höwnebel fällt, oder den Goldflenkerlinen an dem Meyen eines Hochzeiters.— Das Gesangbuch ist ein schöner Beytrag zu der Geschichte der luterischen Liturgik. Zinzendorfs Reden ein interessantes Gemisch von Kraft und Erhebung und Gemeinheit, Unsinn und Lambhaftigkeit, vornehmes Einmischen fremder Wörter aus der Hofsprache und demüthige Sentiments, abominabler Eeichenduft des gesunden Menschenverstandes und admirable Vivacite der Phantasie. Sie sind alle Abend, bis ich sie durch habe, meine Bett und Schlaflektüre. Melanchthon und der Rhätier sollen mit Muße gelesen werden, und der Bienenkorb an den Marientagen, an den Herz Jesu Festen und an den Festen der Todesangstandachten.

Noch liegt der Katzenberger in Straßburg, von wo ich ihn alle Tage erwarte. Judas Ischariot Krall blättert sich schon lange unruhig auf und zu, und sehnt sich bald in euere Hände zu kommen und von euch gelesen und belacht zu werden.

Die Veränderungen durch die neuen Schulplane gehn ins Große, wenn sie genehmiget werden. Es war zu frühe, die protestantischen und cathol. Schulen, zumal die Deutschen über einen Kamm scheeren zu wollen. Die cathol. sind obstinat und wollen nirgends nachgeben — Selbst die deutschen Schulen dürften dem Consistor. entzogen und der Studiencommission, und ihren untergeordneten Provinzkomissarien unterworfen werden.

Was aber geschehen wird, wenn nach der bereits im Druck begriffenen neuen Organisation die Provinzregierungen in eine Centralregierung zusammengeschmolzen und die Studienkommission selbst aufgehoben wird? In wenigen Tagen werden wir das neue Meteor (absit omen) erblicken. Die Schöpfer davon sind Reitzenstein, Marschall und Stößer. Die Häupter der vorigen Ministerialrevolution machen ein gutes Gesicht — wie einige behaupten wollen, zu einem bösen Markt.

Der hiesige Synodus war abermal Essen und Trinken, Gerechtigkeit Fride und Freude, wie alle. Doch gesteh ich, daß mir der hiesige anfängt schaal und bäotisch zu werden, weil meine gleichzeitigen und lungeren Freunde, nachdem auch Fecht von Graben weg ist, sich alle aus dieser Diöcese und Milonen weide heraus gemezget haben, um ein neues Leben zu athmen in der Annäherung zur Proteopolis, die droben ist. Aber hochproteusisch und unter gigantischen Entwasungen der burgunder und champagner Flaschen wurde vorgestern bey einem Mittagsmal von sämmtlichen Lehrern des Lycei unter erbetener Anwohnung der Studienräthe Sander und Ewald der Schluß des Semesters und Examens gefeiert. Man war im 4ten Stock des Museums allein und vor Beobachtung sicher. Man hatte sich von Peterson an bis zu Ewald hinauf um 10 bis 40 Jahre zurück und in gleiches Alter getrunken. Ein Hospizlein mit Landesvater ward nicht verschmäht. Sdr. und Ewald waren gerne dabei. KR. Volz mußte — und vermehrte durch seine sichtbare Verlegenheit den Spaß der Muthwilligen. Hemeling präsidirte. Ecce quam bonum &c. wurde nicht gesungen. Wir waren und sind selber eins in stehenden Lettern. Ich bin qua Director des Lyc. stolz und glücklich durch den Friden und die wahre Seelenharmonie, die uns alle, selbst die Obern mit eingerechnet, wie in eine Familie verbindet, ein seltener Fall an einer großen Schule, selbst an der hiesigen.

Ich bitte dich auf das Decemberheft des Jasons aufmerksam zu seyn. Es kann noch mehr dergleichen passiren.

Daß der gefangene Insurgentenchef Schneider eine Larve aufgesezt oder abgezogen hat und behauptet, er habe sich aus patriotischen Absichten an die Spitze gestellt, um die Insurecktion unschädlich zu machen, daß er Einladungen und Anbietungen aus dem Würtemb. und Badischen District haben soll, den Aufruhr bis an den Rhein fortzusetzen, wenn er sie hätte benutzen wollen, daß wenigstens Geh. R. Brauer an der Spitze von einer Comission von einem Oberhofgerichtsrath (Walz) und 3 Räthen aus den 3 Hofgerichten und ohne Secretär nach Freyburg und von da nach Lindau abgegangen sind, wird euch auch nimmer neu seyn.

Aber iezt Mineli, wenn du der Schnider hättsch, was wottsch mache? Wottsch's Düpfli uffem i für si rucke, und der Schnider im Schinder ge?

Lebt wohl und warm liebe Kinder
und Eltern und Grosmama und Bäslein.
Ich verlebe und verschreibe im Andenken
an euch selige Minuten.

Haltingen gewinnt der Liebäugelnde, vielleicht Eisenlohr in Wolfenw[eiler] dürfte den übrigen der gefährlichste werden, aber noch ist nichts zu sagen. Sievert in Langenalb verlangts nicht wegen der schlechten Gegend — lieber Blansingen. Aber Eccard nähms.

H.                 

 

 

  zurück zur Briefübersicht

 

nach oben