zurück zur Briefübersicht

 

   

AN CHRISTOF GOTTFRIED HAUFE

   

Trauriger Polymeter.

„Die Erde ligt im Norden und im Winter des Welt-alls. Wer auf ihr gebohren wird,
deß Tag ist kurz, und die Nacht, die ihn begrabt, währt lang.

Anderst.            

„Das menschliche Leben ist ein Thomastag im Welt-all.

Herr Gevatter könnt ihr mir nicht noch einmal die Rechnung von Hegi geben. Ich habe sie verlohren, und doch das Geld noch nicht erhoben.

Halbgeistlicher, halbprosaischer Polymeter.

Um sich vorzustellen, im Himmel sey's schön, darf man nur annehmen, daß in unserer Natur noch ein ganz neuer Sinn geöfnet werde, von dem wir iezt noch so wenig wissen als der Blinde vom Gesicht und seinen Gegenständen. Wenn wir alle blind gebohren wären, wie die Katzen, aber länger, und würden am Maytag im Blüthenhain auf einmal sehend, und die Mutter sähe ihr Kind und das Kind den Schmetterling, so wären wir alle im Himmel.

Ihr habt den H. Peale od. Piehl gesehen, das ist schön. Ich hab seine Kunst auch gesehen bey der Grävinn v. Benzel (er ist ihr Verwandter, unter uns gesagt) das war auch schön. Aber deswegen müßt ihr euch nicht vorstellen, daß ihr eine mimische Darstellung gesehn habt, oder in euerm Leben eine zu sehen bekommt.

Ich habe in dieser Nacht das Jahr bey der Mad. Hendel gewechselt und gratulire euch zum neuen. Sie war nur 3 Tage hier, und ging heute wieder fort, und iezt —

Wie einstens an des Nilus Strand
der König stand —
Die sieben fetten Kuh' verschlangen hag're
Die sieben vollen Aehren sieben mag're
Daß sein Verstand
und königlich Besinnen schwand.
So steht in seinem Kämmerlein
und athmet schwere Trübsal ein
an iezt der König ohne Land.
Verlohren sind ihm Rast und Ruh
Er reitet auf der magern Kuh
Die dürre Aehre sproßt im Sand.

Frau Gevatter, ich hab ihr einiges aus euerm Brief lein vorgelesen und meine Antwort darauf ganz.

Ihre Benefizkomödie trug ihr reinen Gewinn in allem vierzig Gulden ein, und ein par Unarten, nach dem sie als Medea, Jungfr. v. Orleans, Orsina, und zweymal als Phädra umsonst gespielt und die Reise von Darmstadt her und hin gemacht hatte. Carlsruhe ist nicht so schlimm als mans verschreit.

Vom Großherz, von Darmstadt hatte sie 200 Louisd'or blank und von seiner Gemahlin 1500 fl. an Werth in Schals und Geschmeide erhalten. Denen sollte man einen Vogtmann setzen.

Cotta in Tübingen wird nächstens ein neues Büchlein von mir drucken, nemlich ein altes, aber keine allemanischen Lieder. Er will mir dafür eine Reise nach Paris frei halten. Aber ich geh' nicht.

Frau Gevatter!

Wollt ihr mir nimmer in Versen schreiben,
ihr könntets ia wieder in Prosa treiben.

 1. Jenn. 1810                                                                                    H.

Frau Gevatter, iez will ichs aufrichtig gestehn. Ich geh' herum, wie der Schatten an
d. Wand. Frau Prosa merkt nicht, was ich meine.

 

 

  zurück zur Briefübersicht

Thomastag im Weltall: der Thomastag, 21. Dezember,
ist der kürzesteTag des Jahres.
Benefizkomödie: Kotzebues Schauspiel „Octavia".
ein neues Büchlein: Das Schatzkästlein des Rheinischen Hausfreunds.

 

nach oben