16 - 6. Ein Feiertag wandert um die Erde Konvolut 3 / Text

(Original ohne Titel)

 

 zurück

 

   

 

     

29.

Im nemlichen Sinn, wen auf der ganzen Erde Christen verbreitet sind, wird auch auf der ganzen Erde ein christlicher Feÿertag, z. B. Pfingsten gefeiert. Aber er hat in iedem westlichen Grad der Länge einen späteren Anfang als im nächsten vorhergehenden östlichen, u. wandelt also in 24 Stunden um die Erde herum; mit der Sone.
Eben so kan rings um die Erde herum in iedem Augenblick das Morgengebet verrichtet, die Bettglocke* geläutet werden, u. in 24 Stunden ist es wieder da.

 

   

 

 

 
   

 

Es scheint sich hier um den 29. Text einer (auch seitenübergreifenden und vermutlich in einem Zuge geschriebenen) Abfolge zu handeln, von der jedoch bei diesem Konvolut lediglich noch 7 Stück (Nrn. 26 - 31) zu finden sind. Ob die "Bilder des Todes" (Nrn. 1 - 7) hier dazu gehören, ist nicht bekannt.

* Bettglocke ev. Betglocke