Johann Peter Hebel

   

   






Lichtdruck Jul. Manias & Cie. Karlsruhe i. B., ca. 1900

Mit Prägestempel "Badischer Kunstvereins Karlsruhe"


In außergewöhnlicher Qualität liegt hier die Kreidezeichnung von Feodor Iwanow vor:
als Lichtdruck aus der Karlsruher Druckerei Julius Manias & Cie.


> vergrößern <


Lichtdruck (auch Phototypie, Collotypie, Albertotypie) ist ein heute nur noch selten angewendetes Edeldruckverfahren.
Im weiteren Sinne werden damit alle fotomechanischen (photolithographischen) Flachdruckverfahren
zur Wiedergabe von Halbtönen ohne Raster bezeichnet.

Der Lichtdruck war um das Jahr 1900 sehr verbreitet, wurde aber durch die Verbreitung und Verbesserung des Offsetdrucks verdrängt. Neben der farbigen Lithografie wurde er vor allem zur Illustration von Büchern oder Drucken in kleinen Auflagen wie Ansichts-, Gedenk- oder Postkarten eingesetzt, da noch keine anderen Verfahren bekannt waren, die Zeichnungen, Gemälde oder Fotografien in vergleichbarer Qualität wiedergaben. Die erreichten Auflagen sind gering und der Arbeitsaufwand im Lichtdruck ist sehr hoch. Lichtdruck ist teuer, aber die Wiedergabequalität rechtfertigt den hohen Preis.

 In frühen Zeiten stellte der Lichtdruck ein auf andere Weise nicht erreichbares Druckergebnis her.



PS:
Der Manias-Verlag existiert als Manias GmbH noch immer in Karlsruhe und ist jetzt
 einer der führenden deutschen Plastikkartenhersteller (insbes. Bank- und Kreditkarten).