zurück zur Briefübersicht

 

   

AN DIE THEOLOGISCHE FAKULTÄT DER UNIVERSITÄT HEIDELBERG

   

Hochwürdige, Hochverehrliche Theologische Fakultät!

Von einer Hochwürdigen Hochverehrlichen Fakultät zum Doktor der Theologie ernannt, und durch das mir zugekommene Diplom von dieser höchstehrenvollen Auszeichnung in Kenntniß gesetzt und versichert, erfülle ich in der gerechtesten Schätzung derselben die geziemende Pflicht, Hochderselben meinen reinsten und innigsten Dank dafür auszusprechen.

Alle Gefühle, mit denen dieses von mir geschieht, sind hochgesteigert durch das Glück, von diesen erleuchteten, um die Kirche und um die Wissenschaft hochverdienten allgemein verehrten Herrn und Lehrern einer der berühmtesten Hochschulen mich öffentlich also gewürdigt zu sehen und zugleich in dieser hochehrenden Auszeichnung das Zeichen eines besondern mir unschätzbaren Wohlwollens Hochderselben gegen mich erkennen und ehren zu dürfen.

Genehmige Eine Hochwürdige Fakultät den Ausdruck meiner unbegränzten innigsten Verehrung

J. P. Hebel              

Carlsruhe d. 10 ten Aug. 1821.