zurück zur Briefübersicht

 

   

AN DANIEL SCHNEEGANS

   

[Frühjahr 1808?]       

Einem Freund, der in den künftigen Jahrgang der Iris eine humoristische Abhandlung über die Geschichte des Weinbaus, besonders am Rhein bearbeiten will, konnte ich nicht verbergen, daß ein Adelstan in der Welt, ja vielleicht noch in Klein Straßburg existire, der von Hüningen bis nach Cypern eine Weinreise machte und beschrieb, und vielleicht für den Zweck derselben manches Interessante enthalte. Und da mein Freund Schneegans ohnehin willens war, mir mit dem nächsten Abgang der Böttinn einen recht schönen langen leserlich geschriebenen Brief zu schicken und mir viel liebes von sich und Frau und Kindern zu schreiben, so ersuche ich denselben, bemeldeten Adelstan, wenn er noch in Kl. Straßb. weilen sollte der Böttinn ebenfalls mitzugeben.

Unter freundlicher Begrüßung      J. P. H.