zurück zur Briefübersicht

 

   

AN JOHANN GEORG LENZ

   

Karlsruhe d. 28 ten Apr. 1799      

Wohlgebohrener und Hochgelehrter

                    Hochzu Verehrender Herr Professor!

Indem die hochansehnliche Gesellschaft für Mineralogie zu Jena mich durch Zusendung ihres Diploms an dem edlen Interesse, zu welchem sich dieselbe vereinigt hat, näheren Antheil nehmen läßt, erweiset mir dieselbe eine Ehre, die ich in ihrem großen Werthe zu erkennen und zu schätzen weiß.

Ich gebrauche die Freiheit, an Euer Wohlgebohren die Bezeugung meines lebhaftesten Dankes für diese Aufmerksamkeit auf meine Person zu richten, und Hochdenselben das Gefühl der innigsten Freude zu bekennen, mit welchem ich mich in ein für mich so ehrenvolles und schmeichelhaftes Verhältniss gegen Sie als den Direktor dieser vortreflichen Gesellschaft gesezt sehe. Ich wünsche, daß ich in dem Stande seyn möge, den Erwartungen derselben einigermaßen entsprechen zu können, und einer Verbindung, die so viele gelehrte und verdienstvolle Naturforscher und berühmte Männer umfaßt, nicht unwerth zu scheinen.

Nehmen Sie HochzuVerehrender Herr Direktor meine Bitte um dero schätzbarste Gewogenheit und die Versicherung meiner unbegränzten Hochachtung geneigtest auf, mit der ich die Ehre habe zu verharren

Euer Wohlgebohren gehorsamster Diener                                      J.P.Hebel