zurück zur Briefübersicht

 

   

AN JOHANN LEONHARD HUG

   

Ich bitte Sie, edler u. freundlicher Herr Rath, die *, welche diese Schreiben begleitet, als eine kleine Weihung gerne von mir anzunehmen. Ich weiß welchem Urtheil ich sie vorlege, - einem nachsichtigen. Biblische Geschichte für Kinder sollte ein Kind schreiben könen. Wenigstens sollte ein fromes und feinsiniges Mädchen bei guter Zeit noch etwas Geistlich studieren um hernach als Mutter eine solche schreiben zu können, und wem würde ich es lieber zur Zuhörerin wünschen, als Ihnen, oder wen lieber ihr zum Lehrer, als der Man, von dem so viele lernen.
In dem lezten Artikel “Vermächtniß der Apostel“ Zeile bitte ich statt “den Jüngern“ zu lesen “der Jugend“. We
n Quintus Fixlein das versprechen Jean Pauls in Ehren hielte, ein systematisches Verzeichniß aller auf der Frankfurter Büchermesse erscheinenden Drukfehler herauszugeben, so hätten Cotta und ich ein artiges Honorarium anzusprechen. Der erwähnte allein wäre einen halben Cronenthaler werth.
     Mit freundlicher Verehrung
    
und Liebe
                                             Ihr
Carlsruhe d Januar
         1824                                                        ergebenster
                                                                     Freund u. Diener
                                                                             Hebel
  

 

 

   

Empfänger: Prof. Dr. J. L. Hug, Geistlicher Rath in Freiburg

* Griech. Begriff - noch zu eruieren

Quintus Fixlein: Romanfigur des Schriftstellers Jean Paul