zurück zur Briefübersicht

 

   

AN CHRISTOF GOTTFRIED HAUFE

   

[Ende Mai oder Anfang Juni 1807]       

Wenn einmal ein Soldat wie der badische sich dadurch Ruhm erwerben kann, daß er sich den Teufel um den Aufruf des Officiers bekümmert, und stehn bleibt, wie es ihm gut dünkt, so muß solches wenigstens in Birnbaumholz, wenn nicht in Marmor eingravirt und verewigt werden. Sie wären der Mann dazu, der so etwas, wie diese anliegende Zeichnung dem H. Hegi überliferte, und ihn entsetzlich bombardirte und bäte, es seines Ortes nicht eben so zu machen, wie die Jäger zu Hersfeld, nemlich uns schwätzen zu lassen, sondern die Tafel so schnell als möglich, lieber desto schöner, zu stechen. In Ernst, wir müßen sie doch wenigstens im Juli noch haben, aber Sie werden klug seyn, und ihm nicht den längsten Termin setzen, sondern auf den kürzesten mit ihm akkordiren. Die Vignette kommt vielleicht bald. In wenig Tagen schreibe ich an den Minister, an Mad. Schneegans, H. Böckel, die ich alle grüße, und noch viele Leute.

Ich eile!                                                                                       J. P. H.