zurück zur Briefübersicht

 

   

AN JOHANN FRIEDRICH COTTA

   

Ich gebe die mir zugesendeten N. 20 und 43—59 anmit zurück. In letzteren konnte
ich keine Irrthümer entdecken. Die Nachweisungen in N. 43 werden verständl. seyn.
Die N. 47, die vielleicht vermißt wird, fangt auf der zweiten Seite v. N. 46 an.

Was das Format betrift, so wiederhole ich meine frühere Äußerung, daß das beigelegte Maß doch ia nicht dafür angesehen werde, als ob ich bestimmt dieses verlangte. Es kömmt meines Erachtens alles darauf an, daß die Dicke mit der Länge und Breite eine gefällige Proportion erhalte, was iedoch ich am wenigsten zu bemessen vermag. Sollte das vorgeschlagene Format gewählt werden, so werden nicht weniger als 23 Zeilen nach wieder anliegendem Muster (355) auf die Seite genommen werden können, da zumal die vielen Überschriften auch ihren Raum wegnehmen. Ich lege nun weiter den Rest des Mscpt. bei. Der erste Theil wird seine besondere Aufschrift erhalten, wie der zweite an seinem Ort. Der Anzeiger wird iedoch nicht getheilt, sondern in der Serie fortgedruckt am Anfang oder am Ende. Die Zeittafel kommt an das Ende. Letztere werde ich noch nachsenden, so wie die fehlende Nummer 50. Ich wünsche, daß keine Hinderung vorwalten möge den Druck zu beginnen, und bitte, mir die ersten Aushängebogen zuzusenden.

J. P. Hebel             

Cruhe d. 18. Mai 1823.